Die Treiber für das Genesis-Kombigerät und das Software-Paket werden auf einer CD geliefert. Lexmark liefert eine ausführliche Beschreibung für die Installation unter unterschiedlichen Umgebungen und Anschlussvoraussetzungen mit. Die Einrichtung des Druckers bereitet keine Probleme und ist in wenigen Minuten erledigt.

Ist der Drucker installiert, soll das integrierte Druckwerk laut den Angaben des Herstellers bis zu 33 Seiten pro Minute im Entwurfsmodus im Schwarzweißdruck und bis zu 30 Seiten pro Minute in Farbe drucken. Im Normalmodus schafft das Gerät 18 beziehungsweise 11 Seiten. Im Praxiseinsatz arbeitet aber kaum ein Anwender mit dem Entwurfsmodus. So dauert der Druck eines 10 mal 15 Zentimeter großen Fotos zirka 40 Sekunden. Eine Standard-Textseite liegt nach knapp 20 Sekunden in der Papierausgabe, zehn Briefseiten nach zirka einer Minute und 50 Sekunden.

Die maximale Druckauflösung beträgt 4800 mal 1200 dpi. Lexmark setzt dabei auf vier Farbpatronen, die einzeln getauscht werden können. Die Tinten liefern eine gute Deckung, die Qualität der Ausdrucke ist sehr gut, Textdokumente werden scharf wiedergegeben. Leider lassen sich beim Genesis S815 nur die kleineren 100-Patronen einsetzen und nicht die kostengünstigere 105er-Version.

Fazit

Der Genesis S815 sieht unbestritten gut aus und bietet eine solide Ausstattung und eine sicherlich interessante Scanner-Lösung. Mit seinen 399 Euro kostet er allerdings etwa doppelt so viel wie vergleichbare Kombigeräte. Wer nicht unbedingt auf das Design und die hohe Scangeschwindigkeit Wert legt, kann auch auf preiswertere Lösungen mit günstigeren Druckkosten und höher Ausstattung zurückgreifen.

Themenseiten: Lexmark, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kombigerät scannt mit Digicam: Lexmark Genesis S815

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *