Skype für iPhone unterstützt ab sofort Videotelefonie

Anders als bei Apple Facetime werden Bewegtbilder nicht nur per WLAN, sondern auch über UMTS übertragen. Die App steht zum kostenlosen Download bereit. Auch mit dem iPod Touch der vierten Generation sind Videogespräche möglich.

Skype für iPhone unterstützt jetzt Videotelefonie (Foto: Skype).
Skype für iPhone unterstützt jetzt Videotelefonie (Foto: Skype).

Skype hat einen neuen Client für das iPhone vorgestellt. Die App „Skype for iPhone 3.0“ steht ab sofort im App Store zum kostenlosen Download bereit.

Anders als bei Apple Facetime lassen sich Videogespräche nicht nur per WLAN, sondern auch per UMTS übertragen. Aufgrund der anfallenden Datenmengen solle man dazu aber eine Flatrate nutzen. Ob die Videofunktion per UMTS tatsächlich genutzt werden kann, hängt vom Netzbetreiber ab.

Um Videos mittels Skype für iPhone senden und empfangen zu können, benötigt man ein iPhone 4, einen iPod Touch der vierten Generation oder ein iPhone 3GS mit iOS 4.0 oder höher. Bei letzterem kann mangels Frontkamera nur die rückseitige Kamera genutzt werden, was für Konferenzen wenig sinnvoll ist. iPod-Touch-Geräte der dritten Generation sowie iPads können Video empfangen. Auf dem PC muss mindestens Skype 4.2, auf dem Mac Version 2.8 installiert sein. Auch mit Skype für Linux sowie Asus-Videotelefonen sind Gespräche mit bewegten Bildern möglich.

Die Skype-App befindet sich aktuell unter den fünf beliebtesten Apps für das iPhone. Laut Skype hatten Videogespräche im ersten Halbjahr 2010 einen Anteil von 40 Prozent an den gesamten Skype-zu-Skype-Verbindungminuten.

Am 23. Dezember war es bei Skype zu einem größeren Ausfall gekommen, von dem Millionen Nutzer weltweit betroffen waren. Als Grund gab der Anbieter Störungen der Supernodes an.

Themenseiten: Kommunikation, Messenger, Mobil, Mobile, Skype, Skype, Software, iPad, iPhone, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Skype für iPhone unterstützt ab sofort Videotelefonie

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *