Adobe veröffentlicht Lightroom 3.3 und Camera Raw 6.3

Lightroom 3.3 korrigiert knapp 40 Fehler, Camera Raw 6.3 neun. Die Updates erweitern zudem die RAW-Unterstützung und liefern neue Objektivprofile. Mit dem Lens Profile Downloader 1.0 lassen sich weitere Profile aus der Community herunterladen.

Adobe Lightroom 3

Adobe hat die Finalversionen von Lightroom 3.3 und Camera Raw 6.3 freigegeben. Die Updates erweitern die Rohdaten-Unterstützung der Bildbearbeitung und des Konvertierungsmoduls um 15 Kameramodelle, darunter die Nikon D7000 und die Canon PowerShot S95.

Die Entwickler haben auch einige der Profile für die Objektivkorrektur verbessert, die mit Lightroom 3 eingeführt wurde. Das Update fügt zudem über 60 neue Objektivprofile hinzu, mit deren Hilfe Fotografen unerwünschte Effekte wie geometrische Verzerrungen und chromatische Aberration automatisch korrigieren können. Eine Liste aller neu unterstützten Kameras sowie eine Übersicht über die Objektivprofile findet sich im Lightroom-Blog.

Mit dem auf Version 1.0 aktualisierten Lens Profile Downloader, einer kostenlosen Erweiterung für Lightroom 3, Photoshop CS5 und Camera Raw 6, haben Anwender die Möglichkeit, nach über 300 Objektivprofilen aus der Community zu suchen. Es gibt auch eine Bewertungs- und Kommentarfunktion. Mit dem Lens Profile Creator können Fotografen Profile für ihre Objektive erstellen und sie mit anderen Nutzern austauschen.

Lightroom 3.3 korrigiert knapp 40 Fehler, neue Funktionen sind aber nicht hinzugekommen. Letzteres gilt auch für Camera Raw 6.3, das insgesamt neun Bugs behebt.

Ein bekanntes Problem gibt es noch im Zusammenspiel mit der Nikon D7000: Bilder im RAW-Format, die im Multi-Belichtungsmodus aufgenommen wurden, weisen einen starken Rotstich auf. Dieser lässt sich teilweise durch das Nachjustieren des Weißabgleichs mithilfe des Pipette-Werkzeugs korrigieren. Ein künftiges Update soll den Fehler beseitigen.

Besitzer von Lightroom 3 können kostenlos auf die neue Version upgraden. Für Nutzer von Photoshop CS5 steht das Plug-in Camera Raw 6.3 ebenfalls kostenfrei zum Download bereit.

Themenseiten: Adobe, Facebook, Photoshop, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Adobe veröffentlicht Lightroom 3.3 und Camera Raw 6.3

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *