HTC Desire Z und HD: So rootet man die neuen Handys

Wer möchte, kann nun auch eine alternative Firmware einspielen. Zu den bekanntesten gehört wohl das bereits erwähnte CyanogenMod, das allerdings auf die Sense-Oberfläche von HTC verzichtet. Eine ebenfalls recht bekannte Alternative ist das Modaco Custom ROM, das auf Wunsch mit oder ohne Sense zur Verfügung steht.

Das Einspielen erfolgt ebenfalls wieder über den ROM Manager. CyanogenMod steht direkt über das grafische Menü der kostenlosen Version zur Verfügung, das Modaco ROM gibt es auf der Homepage des Entwicklers für das Desire Z und das Desire HD.

Die Auswahl ist aufgrund des noch sehr geringen Alters und der noch geringen Verfügbarkeit der beiden Smartphones relativ gering. Wer sich für alternative Firmware interessiert, sollte in der nächsten Zeit häufiger einmal Google bemühen und neben Modaco (Desire HD / Desire Z) auch bei den XDA Developers (Desire HD / Desire Z) vorbeisurfen.

Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, laufen Programme wie Titanium Backup - ein Tool, das Apps, deren Einstellungen, Speicherstände von Spielen, Zugangspasswörter von WLANs und so weiter einzeln sichert.
Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, laufen Programme wie Titanium Backup – ein Tool, das Apps, deren Einstellungen, Speicherstände von Spielen, Zugangspasswörter von WLANs und so weiter einzeln sichert.

Fazit

Root-Rechte ohne Tastatureingaben – so einfach war es, zumindest so kurz nach der Markteinführung der Geräte, noch nie. Bevor man diese Schritte geht, sollte man dennoch wissen, was man tut. Denn auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, lässt sich so tatsächlich Schaden anrichten.

Dafür ist man aber auch noch nie so einfach in den Genuss gekommen, die Root-only-Anwendungen zu nutzen, die im Android Market „unter der Ladentheke“ angeboten werden. Und für einige von diesen lohnt sich der Schritt allemal.

Themenseiten: Android, Google, HSPA, HTC, Handy, Linux, Mobil, Mobile, Open Source, Smartphone, UMTS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu HTC Desire Z und HD: So rootet man die neuen Handys

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. November 2010 um 18:18 von jogi

    usb debugging
    wenn man das rooten mit dem visonary machen will, muss man unter anwendungen, entwicklung….usb debugging einschalten.

    greetz

  • Am 1. Dezember 2010 um 23:35 von SUDO

    Root-Rechte bei normaler Nutzung?!
    Ein Linux-System mit Root-Rechten zu nutzen gilt als schlechter Stil und nicht ohne Grund. Unter Suse sieht man sogar eine Bombe auf dem Bildschirm (zumindest war es früher so). Selbst unter Windows nutzt man keine Admin-Rechte, wenn man nicht gerade zur Kategorie „DAU“ gehört.
    Aber genau das machen die Android-User jetzt.
    Interessanter wäre, nur temporär für die Installation eines Programms Root-Rechte zu erhalten. Also ein „sudo“ zum Beispiel.

    • Am 23. Dezember 2010 um 18:25 von peter

      AW: Root-Rechte bei normaler Nutzung?!
      nett wärs auf jedenfall, vorallem wenn man bedenkt das man mit diesen spielereien sich das handy zerschniggen kann.
      Ein nativer root miraus auch über 10 mal klicken in tiefen menüs wär echt nett, aber so is das erstma nur suspekt …
      Da bleibt einem nur selber schreiben und hoffen das das noch unter garantie fällt … was mir auch an den handy fehlt ist ne rs232 oder jtag interface wo man wenigstens hardflashen kann
      naja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *