Hinsichtlich der Leistung zeigt das N8 klare Stärken und Schwächen. Die allgemeine Reaktionszeit ist ein zweischneidiges Schwert. Mal läuft es tadellos, mal ruckelt, hakelt und lädt das Nokia, dass man es am liebsten aus dem Fenster werfen würde. So richtig schnell ist es nur selten. Flash-Videos von Youtube und anderen Anwendungen hakeln gerne mal. Auch Programme brauchen häufig länger zum Starten als bei der Konkurrenz.

Dafür kann das Nokia bei der Sprachqualität überzeugen. Telefone können die Finnen in jedem Fall bauen. Beide Gesprächspartner verstehen sich perfekt. Das gleiche gilt auch für den im Kamera-Modul eingelassenen Lautsprecher. Richtige Bässe kann man natürlich von einem Handy nicht erwarten, aber er ist bei der Wiedergabe von Musik, Videos et cetera um Längen besser und auch lauter als beispielsweise der des HTC Desire.

Die Kamera ist hervorragend. So gute Bilder findet man selten bei einem Handy: Die Fotos sind auf dem Niveau von einfachen Digitalkameras. Der Xenon-Blitz sorgt für eine gute Ausleuchtung auch in dunkleren Umgebungen, die Farben sind kräftig, die Schärfe ist beeindruckend. Natürlich gibt es auch hier Artefakte und Farbrauschen in dunklen Bildbereichen, natürlich hat auch das N8 keinen optischen Zoom, aber es ist auch nur ein Handy. Eines mit extrem guter Kamera.

Auch der Akku überzeugt. Mit 1200 mAh liegt er zwar unter dem Klassendurchschnitt, aber interessanterweise hält das N8 im Praxiseinsatz länger durch als Desire, iPhone et cetera. Power-Nutzer werden es wohl trotzdem täglich nachladen müssen. GPS, WLAN, UTMS benötigen einfach Strom. Aber wer nicht permanent zu seinem Smartphone greift, kommt auch zwei oder sogar drei Tage mit einer Ladung aus.

Fazit

Selten ist es schwerer gefallen, einem Smartphone eine faire und passende Bewertung zu geben, wie beim Nokia N8. Die Gründe dafür sind vielfältig. Das N8 ist ein extrem tolles Handy mit beeindruckender Ausstattung, mit einer der besten Kameras, die bis dato bei den getesteten Mobiltelefonen gesehen wurde, nach höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt und verpackt in einem attraktiven Gehäuse mit ansprechendem Formfaktor. Software, Bedienung und Oberfläche sind nicht schlecht, aber trotz der brandneuen Symbian-Version 3, dem neuentwickelten Betriebssystem der Finnen, wirkt das Gerät bei der Bedienung, beim Aufbau der Menüs, bei der Logik und der Struktur, einfach noch wie ein viele Jahre altes Nokia-Handy. Aus einer Zeit, in der Nokia zu Recht führend war im Markt, in der das Einstellen von Klingeltönen und Profilen und vielleicht noch des WAP-Zuganges zu den komplexesten Aufgaben gehörten, die es durchzuführen galt. Als Apps noch vier scheinbar willkürlich zusammenhängende Buchstaben waren, der mobile Internet-Zugang noch längst nicht alltäglich und vor allem nicht flat, Telefonbuch und Kalender maximal zwischen PC und Handy, aber nicht zwischen diversen Online-Dienstleistern synchronisiert wurden.

Das N8 gefällt und beeindruckt auf der einen Seite, frustriert aber auch auf der anderen Seite. Und das bei unnötigen Punkten. Denn wie sich Touchscreen-Handys praktikabel und cool bedienen lassen, ist kein Geheimnis mehr. Flotte, flüssige Reaktionen, attraktive, intuitive Menüs, schöne, funktionale Programme – und fertig fertig ist das perfekte Smartphone. Aber ganz so einfach ist es offensichtlich leider nicht, was beim N8 deutlich spürbar ist. Wäre das N8 bei gleicher Ausstattung und Funktionalität mit dem Android-Betriebssystem und einer tollen Oberfläche wie HTC Sense ausgestattet, wäre es ein Kandidat für den Platz 1 ganz, ganz oben auf der Liste. Aber so ist es ein extrem tolles, wertiges und gutes Gerät, das man nur mit leichten Bauchschmerzen weiterempfehlen kann.

Nokia-Fans und -Nutzer seit der ersten Stunde können bedenkenlos zuschlagen. Dieses Smartphone ist definitiv das beste Nokia und das beste Handy mit Symbian-Betriebssystem aller Zeiten. Wer sich aber bereits an den Luxus der Bedienung, Optik und Funktionalität von iPhone, Android, Windows Phone 7 oder sogar dem Samsung-eigenen Betriebssystem Bada gewöhnt hat, muss hier Rückschritte in Kauf nehmen.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Nokia N8 im Test: Kamera-Smartphone mit Symbian 3 und HDMI

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. November 2010 um 18:02 von KNSC

    Bericht Nokia N8 Pro und Contra
    Pro

    * wirkt sehr wertig und stabil
    * Ausstattung innovativ und auf höchstem Niveau

    Contra

    * Oberfläche und Bedienung wirken altbacken
    * trotz gutem Touchscreen nur mäßig schnelle Reaktionen
    * Software insgesamt nicht auf dem Niveau der Konkurrenz

    Wer hat diese Pro und Contra Argumente nur geschrieben. Meiner Meinung nach passen diese nicht mit einander.
    Schlechte Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *