EMC übernimmt NAS-Spezialisten Isilon für 2,25 Milliarden Dollar

EMC hat eine verbindliche Übernahmevereinbarung mit Isilon Systems geschlossen. Der Storage-Spezialist will für den in Seattle ansässigen Anbieter von Network-Attached-Storage-Systemen (NAS) 33,85 Dollar pro Aktie zahlen. Daraus ergibt sich eine Kaufsumme von 2,25 Milliarden Dollar.

Die Aufsichtsräte von EMC und Isilon haben die Transaktion bereits abgesegnet. Die Übernahme, die noch der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörden unterliegt, soll gegen Jahresende abgeschlossen werden.

Wie EMC mitteilt, wird sich die Akquisition nicht wesentlich auf sein GAAP-Jahresergebnis für 2010 oder den Non-GAAP-Gewinn pro Aktie auswirken. Dies soll erst im folgenden Geschäftsjahr der Fall sein.

Isilon ist auf sogenannte Scale-Out-NAS-Lösungen spezialisiert. Sie lassen sich besonders einfach und flexibel an schnell wachsende Datenmengen anpassen.

Es ist schon die zweite Milliardenübernahme im Storage-Bereich in diesem Jahr: Im September schloss Hewlett-Packard den Kauf von 3Par für insgesamt 2,35 Milliarden Dollar ab. Dem war ein zäher Bieterwettstreit mit Dell vorausgegangen, der den Ursprungspreis von 1,2 Milliarden Dollar in die Höhe trieb.

EMC war dieses Jahr schon mehrmals auf Einkaufstour: Eben erst übernahm der Storage-Marktführer mit Bus-Tech einen Anbieter von virtuellen Bandarchiven für Mainframe-Rechner. Im Juli hatte er den Data-Warehousing-Spezialisten Greenplum erworben.

Das abgelaufene dritte Quartal 2010 schloss EMC mit Rekordeinnahmen von 4,21 Milliarden Dollar und einer 58-prozentigen Gewinnsteigerung auf 472,5 Millionen Dollar ab. Für das Gesamtjahr geht es weiterhin von einem konsolidierten Umsatz von 16,9 Milliarden Dollar aus. Der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie soll bei 1,25 Dollar liegen (GAAP: 0,91 Dollar).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

20 Minuten ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

12 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

16 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

16 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

23 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Tag ago