Lenovo verschiebt Tablet LePad auf 2011

Lenovo verlegt den Start seines Tablets LePad auf 2011, wie CEO Yang Yuanqing gegenüber dem Wall Street Journal erklärt hat. Ursprünglich sollte das auf Googles Mobilbetriebssystem Android basierende Gerät noch in diesem Jahr in den Handel kommen.

Yuanqing zufolge wird das LePad in China ab Frühjahr erhältlich sein. Gründe für die Verzögerung des Starttermins nannte er nicht.

Erste Berichte über einen Verkaufsstart im kommenden Jahr waren im Oktober aufgetaucht. Damals sagte Rory Read, COO von Lenovos US-Niederlassung, es sei besser, mit der Veröffentlichung auf die für Tablets optimierte Android-Version „Honeycomb“ zu warten, die Ende 2010 fertiggestellt werden soll.

Im September hatte Google mitgeteilt, Android sei noch nicht bereit für den Einsatz auf Tablets. Laut Hugo Barra, Direktor für mobile Produkte bei Google, wurde Android 2.2 (Froyo) nicht für diesen Formfaktor entwickelt. Viele im Android Market erhältliche Anwendungen funktionierten nicht auf Tablets.

Dieser Einschätzung hat sich unter anderem LG Electronics angeschlossen. Die Koreaner verschoben ihr für 2010 geplantes Android-Tablet ebenfalls auf kommendes Jahr. Auch HTC und Motorola werden wohl erst 2011 mit Android-Geräten in den Tablet-Markt einsteigen.

Andere Hersteller haben bereits Android-Tablets auf den Markt gebracht. Die Geräte erinnern allerdings stark an Smartphones – etwa das Dell Streak oder Samsungs Galaxy Tab.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

17 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

19 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago