Profi-Funktionen für NAT-Router: So nutzt man DD-WRT

Die Fritzbox ist in den verschiedensten Ausführungen einer der am meisten verkauften Router in Deutschland, zahlreiche Provider liefern ihn bei der Bestellung mit – er wird aber leider nicht von DD-WRT unterstützt. Stattdessen hat sich mit Freetz ein eigenes Projekt rund um die Produkte von AVM gebildet.

Auch Freetz erweitert die angepasste Firmware den Funktionsumfang enorm – allerdings verlieren Nutzer der Fritzbox die Garantie, wenn sie die Firmware anpassen oder ändern. Anders als DD-WRT kann Freetz nicht fertig heruntergeladen werden, die Nutzer müssen sich ihre Firmware selbst anpassen und konfigurieren.

Allerdings lohnt sich auch hier der Aufwand, schließlich lassen sich damit älteren Fritz!Box-Routern Funktionen beibringen, die AVM nicht einmal für die aktuellen Top-Geräte vorgesehen hat. Einen Überblick über die verfügbaren Pakete gibt die Freetz-Website.

Themenseiten: Breitband, Kommunikation, Mobil, Mobile, Telekommunikation, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Profi-Funktionen für NAT-Router: So nutzt man DD-WRT

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *