SAP rüstet seine OLAP-Werkzeugkiste auf

Zahlreiche Nutzer von SAP BEx Analyzer und BO Voyager dürften sich nun fragen, mit welchem Aufwand und möglichen Umstellungen die Migration auf SAP BusinessObjects Analysis verbunden sein könnte. Nach Angaben von Thierry Audas kann der BEx-Analyzer-Nutzer zumindest seine BEx-Abfragen aus Version 3.5 und 7.0 ohne Änderung wiederverwenden.

Die Migration von BEx-Analyzer-Workbooks auf SAP Business Objects Analysis ist geplant, aber noch nicht zeitlich festgelegt. SAP arbeitet derzeit mit den SAP-User-Groups daran. Das heißt, womöglich wird SAP eine Migration von einfachen Workbooks anbieten, Workbooks mit VBA werden hingegen aller Voraussicht nach manuelles Nacharbeiten benötigen.

Als Voraussetzung für den Einsatz des Tools muss SAP Netweaver 7.x vorhanden sein, zudem wird im vierten Quartal dessen Version 7.3 in die Ramp-up-Phase gehen. Analysis kann im Zusammenhang mit Business Objects Enterprise (das neuerdings „BI Platform“ heißt) genutzt werden – entweder als Repository oder für künftige Plattformservices. SAP BO Analysis, Edition for Microsoft Office setzt es aber nicht zwingend voraus. Darüber hinaus ist BO Enterprise optional.

Durch die Integration von BO Enterprise XI 4.0 mit dem SAP NetWeaver Portal 7.0 und dem Portal Integration Kit sollen sich zahlreiche BI-Aufgaben im Portal realisieren und ausführen lassen. Mehr Informationen finden sich auf einer Übersichtsseite im SAP Community Network.

Im SAP Netweaver Portal kann der User Reports der zwei Editionen von Analysis anzeigen und öffnen (Bild: SAP).
Im SAP Netweaver Portal kann der User Reports der zwei Editionen von Analysis anzeigen und öffnen (Bild: SAP).

Themenseiten: Business Intelligence, IT-Business, SAP, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SAP rüstet seine OLAP-Werkzeugkiste auf

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *