SAP rüstet seine OLAP-Werkzeugkiste auf

SAP BusinessObjects Analysis wird, wie gesagt, in zwei Editionen entwickelt. Von denen ist die erste, für Microsoft Office, nun erhältlich. Die zweite, der Web Client (Edition für OLAP), soll in Kürze folgen. Die zwei Editionen sollen drei Gruppen von Anwendern erreichen: Entscheider, die auch mal programmieren, Wirtschaftsanalytiker und Wissensarbeiter.

Die Edition für Microsoft Office, von der die Versionen 1.1 und 1.2 vorliegen, ist attraktiv für BEx-Analyzer-Nutzer und VBA-Entwickler. Diese Edition ist integriert mit PowerPoint 2010, so dass sich OLAP-Quellen in interaktive PowerPoint-Präsentationen einbinden lassen. Sie erlaubt zudem die Echtzeit-Interaktion mit anderen Usern.

Eine Integration mit Microsoft Word ist zwar geplant, aber gegenwärtig steht noch nicht fest, in welcher Version sie enthalten sein wird. Diese Funktion dürfte aber gerade für Finanzvorstände und andere auf Echtzeitdaten in Reports angewiesene Mitarbeiter attraktiv sein.

„Die Edition für Microsoft Office“, erläutert Thierry Audas, „arbeitet nur mit Business Warehouse zusammen und ist für BEx-Analyzer-Nutzer gedacht, damit sie sich vorbereiten und die Einführung planen können.“ Laut einer Roadmap-Präsentation sieht die Ausrichtung der Edition langfristig eine Zusammenführung mit SAP BO Live Office vor. Außerdem ist die Entwicklung einer Reihe von BI-Add-ins für die komplette Microsoft-Office-Suite geplant.

Die MS Office Edition von SAP BO Analysis gestattet die Integration von OLAP-Daten in Excel-Tabellen und -Workbooks (Bild: SAP)
Die MS Office Edition von SAP BO Analysis gestattet die Integration von OLAP-Daten in Excel-Tabellen und -Workbooks (Bild: SAP)

Themenseiten: Business Intelligence, IT-Business, SAP, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SAP rüstet seine OLAP-Werkzeugkiste auf

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *