Google belohnt Finder von Sicherheitslücken in Web-Anwendungen

Die Höhe richtet sich nach der Schwere des Fehlers. Bis zu 3133,70 Dollar pro Schwachstelle sind möglich. Seine Desktop-Anwendungen sowie Android nimmt Google vorerst von dem Programm aus.

Sicherheitsforscher, die eine Lücke in einer von Googles Webanwendungen finden und sie melden, erhalten von dem Unternehmen ab sofort eine Belohnung. Zudem werden in einer Bestenliste verewigt. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Schweregrad des Fehlers und reicht von 500 bis 3133,70 Dollar.

Das Projekt betrifft „jede Google-Webanwendung oder jedes Konto, das sensible, authentifizierte Nutzerdaten anzeigt oder verarbeitet“, heißt es in einem Blogeintrag. Das gilt etwa für YouTube, Blogger und Orkut. Die Client-Anwendungen Picasa und Google Desktop sowie das Mobilbetriebssystem Android sind derzeit vom Programm ausgenommen.

Google führt eine Reihe von Fehlerarten an, für die die Belohnung gilt. Darunter fallen etwa XSS-Schwachstellen, Möglichkeiten, eine Autorisierungskontrolle zu umgehen, sowie serverseitige Code-Ausführung.

„Das Programm gibt uns die Möglichkeit, all jenen auf einem neuen Weg zu danken, die uns regelmäßig mit Beiträgen versorgen. Außerdem hoffen wir, so neue Forscher anzulocken – ebenso wie Berichte, die helfen, unsere Anwendungen für Nutzer sicherer zu machen.“

Ende Januar 2010 hatte Google ein ähnliches Projekt für Chrome auf den Weg gebracht, das aber auf Kritik von Sicherheitsexperten stieß. Ihrer Ansicht nach waren die veranschlagten Beträge zu gering und lagen unter den Entschädigungen, die etwa VeriSign oder Tipping Point im Rahmen des iDefense Vulnerability Contributor Program beziehungsweise der Zero Day Initiative anbieten.

Themenseiten: Business, Cloud-Computing, Google, YouTube

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Google belohnt Finder von Sicherheitslücken in Web-Anwendungen

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Mai 2011 um 20:15 von Schreiber

    Sicherheitslücke
    Nun die grösste Sicherheitslücke ist immer noch da denn man kann den Qwellcode von Googel auslesen und so auch wichtige Daten sehen auch die Kundendaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *