Windows Phone 7: Das leistet das Mobil-OS in der Praxis

Windows Phone 7 hat nichts mehr mit dem alten Windows Mobile zu tun – und das ist auch gut so. Die Oberfläche ist modern, flott und verspielt, teilweise vielleicht etwas anstrengend und überanimiert, aber insgesamt gar nicht schlecht. Vor allem sieht sie endlich attraktiv aus und ist problemlos mit dem Finger und mit Wischgesten zu bedienen. Die Basisfunktionen überzeugen mit den beschriebenen Einschränkungen.

Auch die vorinstallierten Apps überzeugen. Sicherlich, hier und da gibt es noch etwas zu tun. Wer sucht, findet noch kleinere Bugs. Aber wie gesagt, bislang hatten wir ja auch nur eine Vorabversion zur Ansicht.

Wirkliche Highlights und wahre Alleinstellungsmerkmale von Windows Phone 7 gibt es hingegen kaum. Das neue Microsoft-Betriebssystem ist jetzt auf dem Niveau von iPhone und Android angekommen, bietet aber auch nicht wirklich mehr. Dennoch dürfte die Marktmacht ausreichend sein, um wieder für wachsende Marktanteile zu sorgen. Für den langfristigen Erfolg kommt es darauf an, wie sich der Marketplace entwickelt. Denn Apple und Google haben jahrelangen Vorsprung, wenn es um die Apps geht. Wichtig für Privatkunden ist hier vor allem auch, dass nicht jedes noch so kleine Tool, ob man es braucht oder nicht, gleich ein paar Euros kostet. Den größten Teil der Hausaufgaben hat Microsoft gemacht.

Themenseiten: HTC, Handy, LG, Mobil, Mobile, Samsung, Windows 7, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Windows Phone 7: Das leistet das Mobil-OS in der Praxis

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Oktober 2010 um 9:56 von Chris Schmidlin

    Kann man damit auch telefonieren?
    Viel wichtiger wäre, wie ist die Sprachqualität bei Telefongesprächen, besteht das Problem mit der Antennenplatzierung auch hier? Gibt es eine Sprachwahlfunktion? Kann das Gerät als Modem verwendet werden (USB) oder unterstützt es Tethering… Ist es auch für den Businssbetreib geeignet?
    Leider ein Bericht über wenig Wichtiges…

  • Am 25. Oktober 2010 um 10:48 von Chris M.

    Browsen: auf den zweiten Blick von Gestern
    Man sollte sich vor Augen führen das Microsoft hier die sehr veraltete und für Probleme bekannte IE6-Engine nutzt! Das wurde im Artikel leider nicht erwähnt…

  • Am 25. Oktober 2010 um 11:22 von Stefan

    Kürzere Entwicklungssprints
    Wichtig ist vielmehr, dass Microsoft zukünftig in kürzeren Sprints neue Features zur Verfügung stellt uns dies nicht nur irgendwelchen Major-Releases passiert. Also neue Funktionen enwickeln und dem Kunden so schnell wie möglich zukommen lassen…

  • Am 6. November 2010 um 11:50 von PSMobile

    Outlook-Aufgaben
    Warum fehlen die Outlook-Aufgaben? Warum sind diese nicht mal angekündigt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *