Windows Phone 7: Das leistet das Mobil-OS in der Praxis

Eines der Argumente für Windows Phone 7 ist die Integration von Microsofts Gaming-Plattform Xbox Live. In Gedanken spielt man hier gleich ausgefeilte 3D-Games à la Forza. In der Praxis unterscheiden sich die Windows-Phone-Games aber nicht von den „normalen“ Handyspielen – also mehr 2D als 3D. Dem Spielspaß tut das aber keinen Abbruch, und dank der Online-Integration gibt es gleich globale Punktelisten, Multiplayer und andere Features. Schade nur, dass die Games nahezu alle Geld kosten.

Wer Xbox hört, denkt an andere Grafiken - aber gut, es ist und bleibt ein Smartphone und keine Spielkonsole. Das Spielen macht dennoch Spaß, und die Online-Integration ist gut gelungen.
Wer Xbox hört, denkt an andere Grafiken: Es ist und bleibt ein Smartphone und keine Spielkonsole. Das Spielen macht dennoch Spaß und die Online-Integration ist gut gelungen.

Bei den rechenintensiven Spielen gibt es übrigens durchaus jene Wartezeiten, die Microsoft ansonsten mit Animationen zu kaschieren versucht. Wer beispielsweise beim Spielen auf die Suchen-Taste kommt und danach wieder auf den Zurück-Pfeil drückt, muss sich etliche Sekunden gedulden, bis sich das Spiel wieder aufgebaut hat.

Gut ist auch der Musik- und Videoplayer gelungen. Wirklich neu ist er nicht, denn Microsofts iPod-Konkurrent Zune, den es offiziell in Deutschland bislang nicht gibt, sieht eigentlich genau so aus. Es gibt hübsche Bilder und Cover-Ansichten, Podcast-Einbindung, UKW-Radio und Videos – alles integriert in eine attraktive Oberfläche. Gelegentlich fällt es einem aufgrund der vielen Bilder und Texte schwer, zu erkennen, was ein Button ist und was nicht, aber daran gewöhnt man sich.

Hallo, Zune: Die Menüs des Mediaplayers sind genauso aufgebaut wie bei Microsofts iPod-Konkurrenten. Den gibt's bislang übrigens nicht in Deutschland.
Hallo, Zune: Die Menüs des Mediaplayers sind genauso aufgebaut wie bei Microsofts iPod-Konkurrenten. Den gibt’s bislang übrigens nicht in Deutschland.

Ansonsten ist Office noch erwähnenswert. Selbstverständlich vorinstalliert auf allen Windows Phones, öffnet es Powerpoint-, Excel- und Word-Dateien. Auch das Bearbeiten der Dokumente ist standardmäßig möglich.

Themenseiten: HTC, Handy, LG, Mobil, Mobile, Samsung, Windows 7, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Windows Phone 7: Das leistet das Mobil-OS in der Praxis

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Oktober 2010 um 9:56 von Chris Schmidlin

    Kann man damit auch telefonieren?
    Viel wichtiger wäre, wie ist die Sprachqualität bei Telefongesprächen, besteht das Problem mit der Antennenplatzierung auch hier? Gibt es eine Sprachwahlfunktion? Kann das Gerät als Modem verwendet werden (USB) oder unterstützt es Tethering… Ist es auch für den Businssbetreib geeignet?
    Leider ein Bericht über wenig Wichtiges…

  • Am 25. Oktober 2010 um 10:48 von Chris M.

    Browsen: auf den zweiten Blick von Gestern
    Man sollte sich vor Augen führen das Microsoft hier die sehr veraltete und für Probleme bekannte IE6-Engine nutzt! Das wurde im Artikel leider nicht erwähnt…

  • Am 25. Oktober 2010 um 11:22 von Stefan

    Kürzere Entwicklungssprints
    Wichtig ist vielmehr, dass Microsoft zukünftig in kürzeren Sprints neue Features zur Verfügung stellt uns dies nicht nur irgendwelchen Major-Releases passiert. Also neue Funktionen enwickeln und dem Kunden so schnell wie möglich zukommen lassen…

  • Am 6. November 2010 um 11:50 von PSMobile

    Outlook-Aufgaben
    Warum fehlen die Outlook-Aufgaben? Warum sind diese nicht mal angekündigt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *