Schwer und hochwertig: Vorab-Test vom Windows 7 Phone LG Optimus 7 E900

Software

Neben den üblichen Windows-Phone-7-Anwendungen packt LG noch ein paar Zusatztools auf das Gerät – unter anderem die Unterstützung für DLNA. So lassen sich Fotos und Videos kabellos per WLAN ohne Umweg über Speicherkarte oder Computer direkt an kompatible Fernseher, Media-Receiver oder Blu-ray-Player schicken. Ein Praxistest dazu steht noch an – häufig funktioniert DLNA nämlich speziell bei Videos nur mit starken Einschränkungen.

Außerdem ist eine Panorama-Foto-Software an Bord. Den Bildern sieht man zwar auf den ersten Blick an, dass sie nur notdürftig auf dem Handy kombiniert wurden, aber für einen kurzen Rundumblick von Hotelzimmer oder menschenleerer Skipiste reicht es aus.

Ansprechend ist auch die Augmented-Reality-Software ScanSearch. Der Nutzer wählt hier eine Kategorie aus, etwa Geldautomaten, Bahnhöfe oder Restaurants, und bekommt dann in das Live-Bild der Kamera Suchtreffer in seiner Umgebung eingeblendet. Und wer die Kamera gen Himmel richtet, sieht eine Wettervorhersage der nächsten Tage.

Zu Windows Phone 7 ist ja schon einiges gesagt. Derzeit befinden sich mit dem HTC Mozart und dem LG Optimus 7 E900 zwei Geräte im Praxistest. Die ausführlichen Erfahrungsberichte dazu folgen in Kürze.

Vorläufiges Fazit

Das LG Optimus 7 E900 gefällt. Es ist schlicht, besteht aus wertigen Materialien und liegt gut in der Hand. Bei einem Preis von circa 500 Euro dürfen Käufer das aber auch erwarten.

Zu den großen Wermutstropfen aller Windows-7-Phones gehört die noch extrem geringe Auswahl an Apps im Marketplace – denn für das gleiche Geld gibt es auch ein sehr gutes Android-Phone oder ein iPhone 3GS, die jeweils deutlich über 100.000 Programme in den jeweiligen App Stores verzeichnen.

Themenseiten: Bluetooth, GPS, HSPA, Handy, LG, Mobil, Mobile, UMTS, WLAN, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schwer und hochwertig: Vorab-Test vom Windows 7 Phone LG Optimus 7 E900

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *