Schwer und hochwertig: Vorab-Test vom Windows 7 Phone LG Optimus 7 E900

Leistung

Hinsichtlich der Reaktionsgeschwindigkeit muss man noch einmal betonen, dass es eine wahre Freude ist, wie die Menüs hier geradezu über das Display fliegen. Auch der Touchscreen ist angenehm empfindlich, und selbst der Zweifingerzoom funktioniert so gut, wie man es von Windows-Mobile-Handys niemals erwartet hätte.

Wie man es inzwischen schon von Windows Phone 7 kennt, könnte sich lediglich der neue Internet Explorer als Spaßbremse erweisen. Er zeigt die meisten Webseiten zwar ansprechend an und reagiert üblicherweise angenehm flott, hat aber massive Geschwindigkeitsprobleme bei der Verarbeitung von JavaScript, das auf komplexen Webseiten häufig zum Einsatz kommt – und mangels Flash-Unterstützung in einigen Fällen die einzige Alternative für dynamische Inhalte darstellt. Im Rightware Browsermark erreicht das Vorserienmodell 6881 Punkte. Damit ist es um etwa 16 Prozent langsamer als der erste, inzwischen über drei Jahre alte iPod Touch. Das fast schon ein Jahr alte Google Nexus One mit Android-Betriebssystem erreicht im gleichen Test 34.704 Punkte, ist also bei der Verarbeitung von JavaScript gut fünfmal schneller als das topaktuelle Windows-Phone von LG.

Der Akku hat mit 1500 mAh die gleiche Kapazität wie der des Windows-Phone-7-Geräts von Samsung – und damit ein gutes Stück mehr als die drei HTC-Smartphones mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem. Laut Hersteller soll das Gerät damit fast 17 Tage im Standby durchhalten, was man aber eher für einen Wunschtraum der Entwickler halten könnte, denn vergleichbaren Smartphones mit ähnlicher Ausstattung geht bei intensiver Nutzung spätestens nach einem Tag die Energie aus. Wer nur selten zu seinem Handy greift und auf WLAN, GPS, UMTS & Co. verzichtet, schafft es vielleicht auch etwas länger – aber dann ist ein Smartphone eigentlich auch übertrieben.

Die Kamera macht einen ordentlichen Eindruck, soweit man das jetzt schon beurteilen kann. Es gibt zwar ein leichtes Farbrauschen, das aber im Vergleich mit den von den HTC-Handys geschossenen Bildern nicht so stark ist. Auch den Weißabgleich scheint LG besser im Griff zu haben. Außerdem wirken die Fotos angenehm scharf.

Themenseiten: Bluetooth, GPS, HSPA, Handy, LG, Mobil, Mobile, UMTS, WLAN, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schwer und hochwertig: Vorab-Test vom Windows 7 Phone LG Optimus 7 E900

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *