AMD Phenom II X6 1075T: Hexa-Core für 200 Euro

Im Vergleich zum Vierkern-Prozessor Core i7-960 und zum Sechskerner 980X bietet der Phenom II X6 1090T eine geringere Leistungsaufnahme im Idle-Betrieb. Erwartungsgemäß landet der Dualcore-Chip Core i5-661 in dieser Disziplin auf dem ersten Platz. Der 1075T bietet im Ruhempodus keine Vorteile gegenüber dem schneller getakteten 1090T. Die Erklärung hierfür ist recht simpel: Beide Prozessoren werden im Idle-Modus mit der gleichen Taktfrequenz und Spannung betrieben.

Bei voller Belastung zeigt sich ein etwas höherer Energiebedarf des 1090T. Er liegt sogar etwas über der Leistungsaufnahme des Sechskerners von Intel Core i7 980X. Allerdings wird das Intel-Modell in 32 Nanometer-Technik gefertigt, während AMD für den Phenom II X6 noch den 45-Nanometer-Herstellungsprozess verwendet.


Den Test der neuen AMD-CPU hat ZDNet mit dem Gigabyte GA-890GPA-UD3H durchgeführt.
Den Test der neuen AMD-CPU hat ZDNet mit dem Gigabyte GA-890GPA-UD3H durchgeführt.

Themenseiten: Client & Desktop, Intel, Nehalem

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMD Phenom II X6 1075T: Hexa-Core für 200 Euro

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *