Studie: Köln ist die IT-fitteste Stadt Deutschlands

Kölns Bürger kennen sich in Deutschland am besten mit IT-Themen aus. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine Studie von Microsoft im Rahmen der Initiative IT-Fitness. Dafür wurden die Ergebnisse von über 42.000 Teilnehmern einer Online-Umfrage verglichen.

Durchschnittlich erreichen die Kölner 31,02 von 42 möglichen Punkten. Die Plätze zwei und drei belegen Darmstadt (30,81 Punkte) und Offenbach (30,60 Punkte).

Bei dem Test wird nach Angaben der Initiative das Wissen über „Basisthemen aus den Bereichen Textverarbeitung, Excel oder Umgang mit Betriebssystemen“ ermittelt. Dazu zählt etwa die Frage, ob bei der Formatierung einer Festplatte alle darauf befindlichen Daten gelöscht werden oder was der Begriff „Task“ bezeichnet.

Daneben werden aber auch zahlreiche microsoftspezifische Fragen gestellt. Beispiele dafür sind: „Wie stellt das Betriebssystem Windows eine Warnmeldung dar?“, „Welche Grafikformate lassen sich in Word einfügen?“ und „Welches Symbol startet Microsofts Textverarbeitungsprogramm?“.

„IT muss in der Schule, Ausbildung und im Job seinen festen Platz haben. Das ist wichtig für den beruflichen Erfolg des Einzelnen und gut für das Land“, sagt Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Der Online-Test helfe, die eigenen Kenntnisse besser einzuschätzen.

2008 hatte die Initiative die IT-kundigste Schule Deutschlands ausgezeichnet. Damals gewann die Haupt- und Realschule aus dem niedersächsichen Hodenhagen. 2009 stellte die Initiative erste Ergebnisse des IT-Fitness-Tests vor. Teilnehmer aus Bayern und Baden-Würtemberg schnitten am besten ab. Bei Berufsanfängern und Arbeitssuchenden sei das PC-Wissen mangelhaft, hieß es in der Studie.


Die Computerneulinge sitzen der Microsoft-Studie zufolge im Saarland, Bremen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern (Bild: Initiative IT-Fitness).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago