Android: Smartphone-CPUs zeigen große Performance-Unterschiede

Die Browserperformance misst ZDNet mit Browsermark-Benchmark von Rightware. Wer ihn mit seinem Smartphone selbst durchführen möchte, verwendet dazu am besten die Kurz-URL bit.ly/brmark. Er ist speziell auf Smartphones ausgelegt.

Er ist praxisnäher als die rein synthetischen Quadrant-Benchmarks, allerdings überwiegen zahlreiche Tests mit Javascript und CSS. Bei "normalen" Websites spielt die Geschwindigkeit des Fontrenderings eine entscheidende Rolle. Sie wird im Browsermark nicht berücksichtigt.

Man erkennt, dass das Samsung Galaxy S am besten abschneidet. Die Beschleunigung durch den Dalvik-JIT-Compiler beim Scorpion-Core kommt nicht zum Tragen. Das liegt schlicht und einfach daran, dass der Webkit-Browser in Android eine native Applikation ist, bei dem die Dalvik-Technologie gar nicht zum Einsatz kommt. Das Desire und das Nexus One liegen allerdings nur knapp hinter dem Galaxy S.

Bild 6: Das Samsung Galaxy S ist Testsieger beim Browsermark-Benchmark. Das Desire und das Nexus One liegen nur knapp dahinter.
Bild 6: Das Samsung Galaxy S ist Testsieger beim Browsermark-Benchmark. Das Desire und das Nexus One liegen nur knapp dahinter.

Themenseiten: ARM, Android, Google, HTC, Handy, Mobil, Mobile, Prozessoren, Qualcomm, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Android: Smartphone-CPUs zeigen große Performance-Unterschiede

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *