Android: Smartphone-CPUs zeigen große Performance-Unterschiede

Bei der Grafik, insbesondere bei Ausnutzung der 3D-Grafikbeschleuinigung, kann das Samsung Galaxy S seine Konkurrenten hinter sich lassen. Es verwendet eine GPU vom Typ PowerVR SGX 540 von Imagination Technologies.

Sie besitzt vier Texture Units mit einer Texture Size von 2048 und kann acht Lichtquellen verarbeiten. Das Motorola Droid X verwendet hingegen die PowerVR SGX 530 mit denselben Spezifikationen für Texture Units, Texture Size und Lichtquellen. Der Benchmark zeigt jedoch die deutlich bessere Leistung der SGX-540-GPU gegenüber der SGX-530-GPU.

Das HTC Desire und das Nexus One nutzen eine Adreno-200-GPU auf Basis des Z430 von AMD. Sie besitzt nur zwei Texture Units. Die Benchmarks zeigen, dass sie bei der 3D-Performance deutlich abfällt. Die Unterschiede sieht man auch in der Praxis: Während der 3D-Benchmark auf dem Galaxy S eine flüssige Bewegung mit 40 bis 50 Frames pro Sekunde zeigt, läuft er auf dem HTC Desire mit nur 8 bis 15 Frames pro Sekunde nicht ruckfrei ab.

Das ist insbesondere wichtig in Hinblick auf das kommende Android 3.0 (Gingerbread), das schon nächsten Monat erscheinen soll. Google will seine Oberfläche mit zahlreichen 3D-Effekten ausstatten und damit andere Benutzerinterfaces wie HTC Sense überflüssig machen. Dann steigt der Wert der 3D-Beschleunigung für Android-Nutzer.

Allerdings hat auch die Adreno-GPU Vorteile. Im Gegensatz zu den PowerVR-SGX-Modellen unterstützt sie Framebuffer. So lassen sich etwa Flash-Videos im Browser mit weniger Rechenleistung und damit weniger Stromverbrauch darstellen.

Bild 4: Bei der 2D-Performance zeigen sich keine großen Unterschiede. Die beiden nach unten ausschlagenden Werte sind nicht von ZDNet gemessen und stammen aus der Datenbank des Quadrant-Benchmarks.
Bild 4: Bei der 2D-Performance zeigen sich keine großen Unterschiede. Die beiden nach unten ausschlagenden Werte sind nicht von ZDNet gemessen und stammen aus der Datenbank des Quadrant-Benchmarks.

Bild 5: Bei der 3D-Performance zeigen sich die Vorteile der PowerVR-SGX-540-GPU im Samsung Galaxy S. Das ist insbesondere für das kommende Android 3.0 (Gingerbread) wichtig.
Bild 5: Bei der 3D-Performance zeigen sich die Vorteile der PowerVR-SGX-540-GPU im Samsung Galaxy S. Das ist insbesondere für das kommende Android 3.0 (Gingerbread) wichtig.

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