NetApp erzielt Rekordumsatz im ersten Geschäftsquartal 2011

Die Einnahmen klettern im Jahresvergleich um 36 Prozent auf 1,14 Milliarden Dollar. Der Produktumsatz wächst um 51 Prozent. Der Nettogewinn steigt auf 142 Millionen Dollar oder 0,38 Dollar je Aktie.

Tom Georgens (Bild: NetApp)
NetApp-CEO Tom Georgens (Bild: NetApp)

NetApp hat sein erstes Finanzquartal 2011 (bis 30. Juli 2010) mit einem Rekordumsatz von 1,14 Milliarden Dollar beendet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten die Einnahmen 838 Millionen Dollar betragen. Das geht aus der heute veröffentlichten Quartalsbilanz (PDF) des amerikanischen Storage-Spezialisten hervor.

Der GAAP-Nettogewinn wuchs im Jahresvergleich von 52 auf 142 Millionen Dollar, der Aktiengewinn von 0,15 auf 0,38 Dollar. Der Pro-forma-Reingewinn hat sich gegenüber dem Vorjahr ebenfalls mehr als verdoppelt. Er beläuft sich auf 183 Millionen Dollar oder 0,49 Dollar pro Aktie. (2010: 76 Millionen oder 0,22 Dollar je Aktie).

„Mit einer Steigerung des Gesamtumsatzes in diesem Quartal um 36 Prozent und einem Wachstum des Produktumsatzes von 51 Prozent hat das neue Geschäftsjahr für NetApp überaus positiv begonnen“, sagte Tom Georgens, Präsident und CEO von NetApp, bei der Vorstellung der Quartalszahlen.

NetApp schätzt, dass der Umsatz für das zweite Fiskalquartal 2011 zwischen 1,16 und 1,21 Milliarden Dollar betragen wird. Der GAAP-Nettogewinn je Aktie soll zwischen 0,35 und 0,38 Dollar liegen, der Pro-Forma-Reingewinn zwischen 0,47 und 0,50 Dollar. Das Unternehmen geht außerdem davon aus, dass der Aktienbestand um etwa sechs Millionen steigen wird.

Themenseiten: Business, Netapp, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu NetApp erzielt Rekordumsatz im ersten Geschäftsquartal 2011

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *