Praxistest: WLAN-Router für Hochgeschwindigkeits-Internet

Der Netgear WNDR3700 schafft eine NAT-Routing-Leistung von 154 MBit/s und verbraucht nur 6,4 Watt im Idle-Betrieb.
Der Netgear WNDR3700 schafft eine NAT-Routing-Leistung von 155 MBit/s und verbraucht nur 6,4 Watt im Idle-Betrieb (Foto: Netgear).

Der Netgear WNDR3700 kann mit einer hohen NAT-Routing-Leistung von 154,88 MBit/s aufwarten. Wie alle Router außer der Fritzbox 7390 hat er am WAN-Port automatisch erkannt, dass er seine IP-Adresse über DHCP bekommt.

An einem Kabelmodem kann er daher nach dem Auspacken im Auslieferungszustand sofort ohne Konfiguration genutzt werden. An einem DSL-Anschluss erkennen die Router auch das PPPoE-Protokoll, das bei DSL-Anschlüssen üblich ist, jedoch werden als Konfigurationsparameter mindestens Benutzername und Kennwort benötigt.

Das Benutzerinterface (Bild 3) ist übersichtlich und bietet einfachen Zugriff auf die zahlreichen Funktionen.

Fazit

Für unter 100 Euro erhält man einen leistungsstarken NAT- und WLAN-Router mit vielen Funktionen, der problemlos mit aktuellen Highspeed-Internet-Anschlüssen betrieben werden kann.

Übersicht Netgear WNDR3700

NAT-Routing-Leistung 154,88 MBit/s
Leistungsaufnahme im Leerlauf 6,4 Watt
Leistungsaufnahme unter Volllast 7,0 Watt
LAN-Anschlüsse 4
Modem
WLAN-Fähigkeiten Dual Band 802.11a/b/g/n (2,4 und 5 GHz simultan)
Gast-WLAN-Netz ja
USB-Anschluss Nutzbar für NAS-Funktion (externe Festplatten und USB-Sticks)
IPv6-Unterstützung nein
Telefonie nein
DDNS-Unterstützung ja
Preis (auf gängigen Preissuchmaschinen) 95 Euro

Themenseiten: AVM, Apple, Belkin, Breitband, Buffalo, D-Link, Kommunikation, Mobil, Mobile, Netgear, Telekommunikation, Trendnet, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Praxistest: WLAN-Router für Hochgeschwindigkeits-Internet

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Februar 2012 um 8:07 von Schwab

    belkin play max
    Aufgrund des Hinzufügens ihrerseits bzgl Firmwareupdate und dem damit "vermuteten" Geschwindigkeitssteigerung, hatte ich mich für diesen Router entschieden. Schwerer fehler, da dieser weiterhin nur 65 M/bit anstatt den 100 schafft. Empfindes dies als Irreführung von Belkin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *