IBM zeigt ersten Supercomputer mit Intel- und Nvidia-Chips

IBM hat unter der Bezeichnung iDataPlex Dx360 M3 einen hybriden Hochleistungscomputer angekündigt, der von Chips von Intel und Nvidia angetrieben wird. Er kann nach Unternehmensangaben zum Aufbau von Supercomputern verwendet werden. Es ist das erste Mal, dass IBM ein System mit Chips der beiden Anbieter vorstellt. Zudem ist es der erste Supercomputer eines führenden Herstellers mit Nvidia-GPU, der weltweit erhältlich ist.

Der iDataPlex Dx360 M3 rechnet mit Intel-Xeon-CPUs und Tesla-Grafikprozessoren von Nvidia. Dabei arbeiten die Chips laut Sumit Gupta, Senior Manager der Tesla GPU Computing Group bei Nvidia, in einer ähnlichen Weise zusammen wie in einem PC. Die CPU kümmere sich um das Starten von Anwendungen oder das Laden von Dateien, die GPU eigne sich besser für hochspezialisierte Aufgaben wie Berechnungen zum Verhalten von Wassermolekülen.

„Während die CPU die Systemaufgaben koordiniert, ist die GPU eine Art Fachidiot: Sie berechnet die eher mathematischen Dinge“, sagte David Turek, Vizepräsident des Bereichs Deep Computing bei IBM. „Das ist nicht das erste Hybrid-CPU-System der Welt – sie wurden zuvor schon von anderen Unternehmen eingeführt.“ Es gebe aber zwei Unterschiede zu früheren Systemen. Zum einen habe sich der Markt weiterentwickelt und die Vorteile wie auch die Grenzen des GPU-Computing aufgezeigt. Zum anderen unterstütze nun ein großer Anbieter wie IBM diese Technologie.

Laut Turek verfügt IBM über einige Kunden wie Universitäten, staatliche Forschungseinrichtungen oder Unternehmen aus dem Bereich der Öl- und Gasförderung, die als Käufer in Frage kommen.


IBMs iDataPlex Dx360 M3 wird von Intel-Xeon-CPUs und Tesla-GPUs von Nvidia angetrieben (Bild: IBM).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

13 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

14 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

21 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago