Bericht: RIM entwickelt Blackberry-Tablet

Das 8,9 Zoll große Gerät ist als "mobiler Begleiter" für Blackberry-Smartphones gedacht. Es verfügt über WLAN und Bluetooth. Der Marktstart ist angeblich für Dezember geplant.

RIM arbeitet angeblich an einem Tablet-PC, der ähnlich wie Palms gescheiterter Foleo, als mobiler Begleiter für Smartphones gedacht ist (Bild: CNET).
RIM arbeitet angeblich an einem Tablet-PC, der ähnlich wie Palms gescheiterter Foleo, als mobiler Begleiter für Smartphones gedacht ist (Bild: CNET).

Wie Boy Genius Report unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, entwickelt Research In Motion einen Tablet-PC. Das Gerät soll 8,9 Zoll (22,6 Zentimeter) messen und als „mobiler Begleiter“ für die BlackBerry-Smartphones des Unternehmens konzipiert sein.

Dem Bericht zufolge kann das Tablet keine eigene Mobilfunkverbindung herstellen. Um auf das Internet zugreifen zu können, muss eine Bluetooth-Verbindung zu einem BlackBerry oder eine WLAN-Verbindung hergestellt werden. Das Gerät soll sich vor allem zum Lesen von E-Books und Betrachten von Bildern eignen.

Eine Quelle teilte Boy Genius Report mit, dass das RIM-Tablet ursprünglich mit einem Monochrom-Bildschirm geplant war. Möglicherweise sollte es anfänglich als reiner E-Book-Reader, ähnlich Amazons Kindle, auf den Markt kommen.

Als Termin für den Verkaufsstart nennen die Quellen der Technik-Site Dezember. Der Bericht enthält keine Angaben zu Preisen oder technischen Details.

Ein ähnliches Konzept eines „mobilen Begleiters“ für Mobiltelefone hatte Palm vor wenigen Jahren mit dem Foleo verfolgt. Das 2007 vorgestellte Gerät ähnelte heutigen Netbooks und war für Internetverbindung und Rechenleistung auf ein Treo-Smartphone angewiesen. Der Palm Foleo kam aber nie in den Handel, obwohl ihn Palm-Gründer Jeff Hawkins damals als seine „beste Idee“ bezeichnete.

Themenseiten: E-Books, Mobil, Mobile, Research In Motion, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: RIM entwickelt Blackberry-Tablet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *