Texas Instruments übertrifft Erwartungen

Der Umsatz wächst im ersten Quartal um 54 Prozent auf 3,205 Milliarden Dollar. Der Gewinn steigt im Jahresvergleich um 3771 Prozent auf 658 Millionen Dollar oder 0,52 Dollar je Aktie. Die Produktion erreicht ein Allzeithoch.

Logo TI

Texas Instruments (TI) hat seine Bilanz für das erste Geschäftsquartal 2010 vorgelegt. Demnach stieg der Umsatz des Halbleiterherstellers gegenüber der Vorjahresperiode um 54 Prozent auf 3,205 Milliarden Dollar. Das Ergebnis übertraf die eigenen sowie die ohnehin schon hohen Erwartungen der Analysten.

Auch der Nettogewinn lag über den Prognosen. Er kletterte im Jahresvergleich von 17 auf 658 Millionen Dollar, was einem Zuwachs von 3771 Prozent entspricht. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich von 0,01 Dollar auf 0,52 Dollar. Der operative Gewinn wuchs um 9400 Prozent von 10 auf 950 Millionen Dollar.

„Unsere Produktion hat ein Allzeithoch erreicht“, sagte TI-CEO Rich Templeton. Er erwarte auch weiterhin eine starke Nachfrage. Im laufenden zweiten Quartal soll der Umsatz auf 3,31 bis 3,59 Milliarden Dollar steigen. Beim Gewinn pro Aktie peilt TI einen Bereich zwischen 0,56 bis 0,64 Dollar an.

Auch Intel und AMD hatte das erste Quartal 2010 ein positives Ergebnis beschert. Intel meldete einen Gewinnsprung um 400 Prozent und AMD verzeichnete nach drei Jahren mit Verlusten zum zweiten Mal in Folge einen Überschuss.

Themenseiten: Business, Quartalszahlen, Texas Instruments

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Texas Instruments übertrifft Erwartungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *