AMD Phenom II X6: Hexa-Core für knapp 300 Euro im Test

Noch sind leistungshungrige Anwendungen, die die Recheneinheiten von Grafikchips nutzen, wenig verbreitet. In den Bereichen Bildbearbeitung Verschlüsselung und Rendering macht sich der Einsatz eines Multi-Core-Prozessors aber durchaus bezahlt. Der Test mit Everest zeigt zudem die Vorzüge der neuen Instruktionen für AES-Verschlüsselung, die die Intel-Prozessoren Core i5-661 und Core i7-980X bieten.


Im Test mit dem vielfach ausgezeichneten Panoramatool Autopano Giga belegt der der 900 Euro teure 980X den ersten Platz. Sein Vorsprung auf den Quad-Core-Chip ist allerdings nur minimal. Der knapp 300 Euro teure AMD Phenom II X6 1090T kann bei diesem Test nahezu die Leistung des 500 Euro teuren Core i7-960 erzielen. Der Dual-Core-Chip Core i5-661 kann bei diesem Test nicht mithalten.


Im Test mit der Freeware-Bildbearbeitung Paint.Net zeigt sich, was eine sehr gute Auslastung der CPU-Einheiten bringt. Der Core i7-980X belegt mit klarem Abstand Platz 1. Während der Sechs-Kerner die Tests nach knapp 10 Sekunden erledigt hat, benötigt der Dual-Core-Prozessor Core i5 661 fast 20 Sekunden länger. AMDs Phenom II kann mit dem Core i7-960 nicht ganz mithalten.


Die 12 neuen Befehle für die AES-Verschlüsselung katapultieren den Core i7-980X im Test mit Everest an die Spitze des Klassements. Allerdings stehen so gut wie keine Applikationen zur Verfügung, die diesen gravierenden Vorteil auch in der Praxis zeigen. Der Core i5 661 verfügt ebenfalls über AES-Instruktionen und belegt den zweiten Platz. AMDs Sechskerner kann bei diesem Test den deutlich teureren Core i7-960 abhängen.


Die Verschlüsselungssoftware Truecrypt 6.3a lastet die Recheneinheiten des Core i7-980X gut aus. Mit einer Datentransferrate von 302 MByte/s (AES-Serpent) kann der Sechs-Kerner auch bei diesem Test neue Bestmarken setzen. AMDs Sechskern-Chip Phenom II X6 1090T belegt mit 252 MByte/s den zweiten Platz und kann den Core i7-960 klar distanzieren. Chancenlos bei diesem Test ist der Dual-Core-Chip Core i5-661.

I
Im Renderingtest mit Cinebench R11.5 belegt der Core i7-980X das beste Ergebnis. Phenom II X6 1090T und Core i7-960 liegen fast gleich auf.

Themenseiten: Client & Desktop, Intel, Nehalem

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMD Phenom II X6: Hexa-Core für knapp 300 Euro im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *