Vier Alternativen: Es muss nicht immer SharePoint sein

Etwas anders als die beiden deutschen Softwarehäuser positioniert sich der Open-Source-Anbieter Alfresco. „Im Marketing reden wir zwar jetzt mehr so oft von uns als SharePoint-Alternative, aber in der Marktrealität ist das natürlich immer noch so“, sagt Christian Thiede, Vertriebsleiter von Alfresco in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sharepoint sei zwar ein schönes Tool für Kollaboration in Microsoft-Umgebungen, seien aber Lotus-Notes-Installationen oder Oracle-Datenbanken vorhanden, könne Alfresco seine Stärken ausspielen.

Gegen SharePoint punktet Alfresco als Open-Source-System vor allem mit günstigen Preisen, laut Thiede aber auch mit klar verbesserter Technik. Vor allem bei der Unterstützung des in Arbeit befindlichen Industriestandards CMIS (Content Management Interoperability Services) sieht sich Alfresco mit der aktuellen Version 3.3 als führend.

An dem Standard arbeiten neben Alfresco auch Firmen wie EMC, IBM, Microsoft, Open Text, Oracle und SAP. Ansonsten stand an den Neuerungen für die aktuelle Version 3.3 die Stabilität der Software und die Entlastung der Administratoren im Mittelpunkt. Alfresco ist mittlerweile so ausgereift, dass selbst größere Firmen wie Merck, Toshiba, Mazda oder EADS auf die Open-Source-Lösungen setzen.

Auf die Partnerschaft mit Alfresco setzt auch der fränkische Software-Anbieter WeWebU. Er offeriert eine einheitliche Arbeitsumgebung für das gesamte Informationsmanagement eines Unternehmens. Die Lösung erlaubt es, strukturierte und unstrukturierte Informationen prozessorientiert zu verwalten. Dabei bietet sie für die Mitarbeiter eine einheitliche Benutzeroberfläche, um mit Anwendungen und Inhalten aus den Bereichen Enterprise Content Management, Business Process Management und Business Intelligence komfortabel zu arbeiten.

WeWebU bietet auf Basis der Alfresco-Plattform verschiedene, auf CMIS basierende Branchenlösungen für Aktenverwaltung und Vorgangsbearbeitung etwa für Banken, Versicherungen oder den öffentlichen Bereich an. Im März hat WeWebU auch eine Open-Source-Version des OpenWorkdesk angekündigt. Sie soll auf allen CMIS-unterstützenden Enterprise-Content-Management-Plattformen lauffähig und ab Juli 2010 erhältlich sein. Im Rahmen eines Subskriptionsmodells wird auch eine kommerzielle CMIS-Version des OpenWorkdesk mit vollem Support angeboten werden.

WeWebU Opendesk bietet eine übersichtliche Oberfläche (Screenshot: WeWebU).
WeWebU Opendesk bietet eine übersichtliche Oberfläche (Screenshot: WeWebU).

Themenseiten: Alfresco, IT-Business, Microsoft, Mittelstand, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Vier Alternativen: Es muss nicht immer SharePoint sein

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. April 2010 um 15:59 von Tobias Niemann

    Rechtschreibung
    Hallo,

    kann sich bitte mal jemand der Rechtschreibfehler, die eigentlich nur Flüchtigkeitsfehler wie „Festner“, „Ticsh“ und „Masu“ sind, annehmen und korrigieren? Es sind alleine auf der ersten Seite so viele (z.T zweimal in einem Wort), daß es doch störend auffällt.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Tobias Niemann

  • Am 7. November 2011 um 17:09 von André Geißler

    Weitere Alternative -> Vibe
    Hallo,

    wir/ich finden die Lösung ‚Vibe‘ von Novell nicht schlecht. Infos unter http://www.novell.com/de-de/products/vibe-onprem/. Reinschaun lohnt sich auf alle Fälle. Wir sind sehr zufrieden.
    VG
    A. Geißler

  • Am 11. November 2011 um 23:25 von Patrik

    Workspace von kerio
    Kerio workspace ist die bessere Alternative. Um einiges einfacher und intuitiver zu bedienen. Es gibt trial Downloads und unter http://Demo.kerio.com kann man sich das ganze direkt anschauen.

  • Am 6. Mai 2013 um 21:12 von Ronald

    Auch wenn dieser Artikel schon etwas älter ist möchte ich Projectplace (www.projectplace.de) als alternative aufzeigen. Wir nutzen diese Lösung sehr erfolgreich in unserem Unternehmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *