Entwickler entsperrt geheime Features in Windows-Phone-7-Emulator

Ein Entwickler hat den von Microsoft auf der Konferenz Mix 10 vorgestellten Emulator von Windows Phone 7 entsperrt. So konnte er bislang geheim gehaltene Features einsehen und ausprobieren – unter anderem die neuen Mobil-Versionen von Word und Excel.

„Ich kann es immer noch nicht glauben, aber ich habe es geschafft“, schreibt Don Ardelean in seinem Blog. „Nach einer guten Idee, sechs Stunden Arbeit und ziemlich viel Herumwühlen habe ich das ROM-Image des Community-Technology-Preview-Emulators entsperrt.“

Microsoft hatte auf der Veranstaltung Mix 10 Entwicklern demonstriert, wie sie Anwendungen für Windows Phone 7 schreiben können, wollte aber einen Großteil seiner Arbeit noch unter Verschluss halten. Die gezeigten Prototypen durften Journalisten und Programmierer nicht selbst in die Hand nehmen. So beschränkte man auch den für Anwendungsentwickler herausgegebenen Emulator auf die Grundfunktionen, die ausreichen sollen, um neue Apps zu testen.

Weil er Ärger mit Microsoft fürchtet, hat Ardelean nach kurzer Zeit den entsperrten Emulator wieder vom Netz genommen. „Wenn mit jemand von Microsoft sagt, dass es egal ist, werde ich ihn wieder hochladen“, schreibt er.

Bisher liegt noch keine Stellungnahme von Microsoft vor. Neben den Bildern selbst hat TechAU zwei Videos ins Netz gestellt, die Interessenten einen ersten Eindruck vermitteln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cloud-Nutzung in Deutschland: Scheitert die Digitalisierung von oben?

73 Prozent der deutschen Unternehmen setzen bei ihrer digitalen Transformation auf die Cloud – und lassen auf diesem Weg oftmals…

13 Stunden ago

Microsoft zwingt Office-365-ProPlus-Nutzern Bing-Suche für Chrome auf

Ein kommendes Update installiert automatisch eine Bing-Erweiterung für Chrome. Sie macht Bing zudem zur Standardsuchmaschine in Chrome. Microsoft rechtfertigt den…

14 Stunden ago

Untersuchungsbericht zu Hackerangriff auf Jeff Bezos‘ Smartphone durchgesickert

Demnach finden Forscher keine Spuren einer Schadsoftware. Sie stufen eine Video-Datei mit zugehörigem Downloader aber als verdächtig ein. Offenbar hatten…

17 Stunden ago

Google: Safaris Anti-Tracking-Funktion ermöglicht Tracking

Mehrere Sicherheitslücken unterlaufen die Wirksamkeit der Funktion. Apple ist der Fehler schon länger bekannt. Google zweifelt jetzt zumindest die Wirksamkeit…

19 Stunden ago

Windows 10: Microsoft weitet Verteilung des November-Updates an ältere OS-Versionen aus

Ab sofort erhalten alle Nutzer die Version 1909, die danach per Windows Update suchen. Die Ausweitung richtet sich vor allem…

20 Stunden ago

Ungesicherte Datenbank: Microsoft verliert Daten von Support-Kunden

Die Daten sind fast den gesamten Dezember frei über das Internet abrufbar. Auslöser ist eine falsch konfigurierte Sicherheitsregel. In der…

23 Stunden ago