Entwickler entsperrt geheime Features in Windows-Phone-7-Emulator

Ein Entwickler hat den von Microsoft auf der Konferenz Mix 10 vorgestellten Emulator von Windows Phone 7 entsperrt. So konnte er bislang geheim gehaltene Features einsehen und ausprobieren – unter anderem die neuen Mobil-Versionen von Word und Excel.

„Ich kann es immer noch nicht glauben, aber ich habe es geschafft“, schreibt Don Ardelean in seinem Blog. „Nach einer guten Idee, sechs Stunden Arbeit und ziemlich viel Herumwühlen habe ich das ROM-Image des Community-Technology-Preview-Emulators entsperrt.“

Microsoft hatte auf der Veranstaltung Mix 10 Entwicklern demonstriert, wie sie Anwendungen für Windows Phone 7 schreiben können, wollte aber einen Großteil seiner Arbeit noch unter Verschluss halten. Die gezeigten Prototypen durften Journalisten und Programmierer nicht selbst in die Hand nehmen. So beschränkte man auch den für Anwendungsentwickler herausgegebenen Emulator auf die Grundfunktionen, die ausreichen sollen, um neue Apps zu testen.

Weil er Ärger mit Microsoft fürchtet, hat Ardelean nach kurzer Zeit den entsperrten Emulator wieder vom Netz genommen. „Wenn mit jemand von Microsoft sagt, dass es egal ist, werde ich ihn wieder hochladen“, schreibt er.

Bisher liegt noch keine Stellungnahme von Microsoft vor. Neben den Bildern selbst hat TechAU zwei Videos ins Netz gestellt, die Interessenten einen ersten Eindruck vermitteln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Samsung stellt ausfallsichere PCIe-SSD vor

Eine Fail-in-place genannte Technik erkennt defekte Speicherchips. Sie verlagert die dort gespeicherten Daten in andere Chips. Der sonst notwendige Austausch…

3 Tagen ago

Windows Defender: Update legt Scan-Funktion lahm

Schnellüberprüfung und vollständiger Scan bearbeiten nur rund 40 Dateien. Offenbar funktioniert nur die Benutzerdefinierte Überprüfung korrekt. Auslöser ist ein fehlerhaftes…

3 Tagen ago

Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro mit Android 10 aber ohne Google-Dienste

Das Mate 30 kostet mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicher 799 Euro. Das Mate 30 Pro für 1099…

3 Tagen ago

Hacking-Kampagne gegen IT-Provider bereitet Angriffe auf die Lieferkette vor

Derzeit sind überwiegend Unternehmen in Saudi-Arabien betroffen. Die Gruppe Tortoiseshell ist offenbar seit Juli 2018 aktiv. Aktuelle setzt sie auf…

4 Tagen ago

Neue Ransomware macht PCs mit „Overkill“-Verschlüsselung unbrauchbar

Nemty kombiniert verschiedene Verschlüsselungstechniken. Außerdem nutzt die Erpressersoftware ungewöhnlich lange RSA-Schlüssel mit 8192 Bits. Die Entwicklung eines kostenlosen Entschlüsselungstools halten…

4 Tagen ago

Amazon Music bietet ab sofort Hi-Res-Audio-Streaming

Amazon Music HD bietet verlustfreien Klang in zwei Qualitätsstufen: HD und Ultra HD. HD Songs verfügen über eine Bittiefe von…

4 Tagen ago