So migriert man DHCP von Windows 2000 Server nach Windows Server 2008

Um die DHCP-Konfiguration auf Windows Server 2008 zu migrieren, muss der DHCP-Server-Dienst bereits auf dem Rechner installiert sein. Ist er das noch nicht, kann man dies vom Server-Manager aus nachholen, der über das Start-Menü zu erreichen ist.

Nach der Installation des DHCP-Dienstes muss dieser beendet werden, damit die DHCP-Konfiguration importiert werden kann. Dafür gibt man in der Eingabeaufforderung den Befehl net stop dhcpserver ein. Jetzt kann die DHCP-Konfiguration in Windows Server 2008 importiert werden.

Zuerst wird der Registry-Schlüssel importiert, der vorher exportiert wurde. Dann wählt man die Registry-Datei per Doppelklick aus, die auf dem Windows-Server-2008 läuft. Die Frage zur Bestätigung des Vorgangs ist mit Ja zu beantworten.

Als Nächstes müssen die Inhalte des Ordners %SystemRoot%System32Dhcp übertragen werden. Dafür geht man zu diesem Speicherort und löscht alle Inhalte des Ordners, mitsamt allen Unterordnern und ihren Inhalten. Dann werden die Informationen in diesen Ordner kopiert, die vorhin aus dem DHCP-Ordner von Windows 2000 Server geholt wurden.

Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, kann Windows-Server-2008-DHCP-Server den Betrieb aufnehmen. Dafür muss man den DHCP-Server-Dienst starten, indem in der Eingabeaufforderung der Befehl net start dhcpserver eingegeben wird. Darauf sollte der in Abbildung D gezeigte Bestätigungsdialog erscheinen.

Screenshot
Abbildung D: DHCP wird gestartet, nachdem die alten Dateien kopiert wurden (Bild: CBS Interaktive).

Themenseiten: Plattform, Server, Servers, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu So migriert man DHCP von Windows 2000 Server nach Windows Server 2008

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. Juni 2012 um 19:40 von Balduin Berig

    Schön und gut
    Hätte da eine Frage ? Soll der neue 2008 Server im Netzwerk eingebunden sein oder sollen die Einstellungen via Datenträger oder Stick von Server 2000 zu Server 2008 überspielt werden? Die Datenbank muss ja via Netzwerk überspielt werden, wie soll die Netzwerk Einbindung von dem neuen Server 2008 Rechner durchgeführt werden und was ist bei Konfiguration zu beachten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *