Der größte Haken am Hero war, dass das Gerät gelegentlich zäh reagierte. Das hat HTC beim Legend geändert. Im Inneren arbeitet ein 600 MHz schneller Prozessor, der auf 384 MByte Arbeitsspeicher zurückgreift. Der Hero hat nur 288 MByte RAM.

Das Sliden durch die Menüs erfolgt flott und flüssig, Anwendungen starten verzögerungsfrei, und das Display reagiert genauso perfekt auf Berührung wie das des iPhone. Natürlich wird aber auch das Legend gelegentlich langsamer – nämlich dann, wenn viele Anwendungen gleichzeitig laufen. Das ist eben der Nachteil von echtem Multitasking, das beim iPhone ja nicht vorhanden ist. Aber während des Tests traten keine Probleme auf. Sollte die Bedienung doch mal hakeln, hilft ein Programm wie der Advanced Task Killer, um überflüssige Apps zu beenden und so die Bremse zu lösen.

Der Browser überrascht: Er ist beeindruckend schnell. Gerade bei umfangreichen Webseiten wie ZDNet (in der Desktop-Version) berechnet er das Layout etwa doppelt so schnell wie der des Hero – im gleichen WLAN-Netzwerk. Im Vergleich zum Standard-Android-2.1-Browser, wie er zum Beispiel auf dem Nexus One installiert ist, bringt er ein paar Zusatzfunktionen mit. Ein langer Druck auf eine Webseite beispielsweise ermöglicht es, Text zu markieren und zu kopieren. Das erinnert an das iPhone.

Zoomen per Multitouch ist selbstverständlich, und wer mit Doppeltipp vergrößert, darf sich darüber freuen, dass der Browser die Breite von Textspalten neu berechnet. Damit erübrigt sich seitliches Scrollen.

Ebenfalls an Bord ist ein Flash-Player. Er offenbart sich zwar als nicht flott genug, um Browser-Games laufen zu lassen, aber immerhin sehen auch Webseiten mit entsprechenden Applets so aus wie auf dem Desktop-PC. In Kombination mit WLAN und einer HSPA-Internetverbindung über das Handynetz bringt das Legend alles mit, was man zum Surfen mit dem Smartphone braucht.

Solide E-Mail-Funktionen

Die elektronische Post ist vorbildlich implementiert. Im Vergleich zu Standard-Android hat HTC auch hier wieder Hand angelegt – so ist es beim Legend im Gegensatz zum Nexus One (mit dem Standard-Mailprogramm) möglich, Nachrichten in einem Exchange-Konto in Ordner zu verschieben. Außerdem erlaubt der Mail-Client die Ansicht im Threaded-Modus – also quasi wie bei einem Chat. Ferner kann der Nutzer Nachrichten filtern.

Neue Widgets

Zu den absoluten Highlights des Anroid-Betriebssystems gehören die Mini-Programme, die sich auf den Home-Screens einbetten lassen. Die neue Sense-Oberfläche hat insgesamt sieben Seiten, die mit Widgets personalisiert werden können. Wie üblich hat HTC zusätzlich zu den Android-Widgets eigene dazugepackt, die erstklassig gelungen sind. Weitere Tools lassen sich über den Market nachinstallieren.

Ein besonders erwähnenswertes HTC-Programm ist neben der E-Mail-Inbox und dem bekannten Wetter-Screen Friend Stream. Dabei laufen in einem Textfenster alle Updates aus Facebook und Twitter ein – man muss also den „Desktop“ keine zwei Widgets laden, um auf dem Laufenden zu sein. Allerdings gibt es hier noch Tuning-Bedarf. So bleibt das Programm während des Tests nicht immer auf dem neuesten Stand und beim Auswählen von Twitter-Nachrichten springt die App nicht direkt zum ausgewählten Text.

Auch das Wetter-Widget macht Probleme, so zeigt es am Vormittag noch den Mond an. Man darf hoffen, dass der Hersteller hier bald mit einem Update nachlegt. Sonst gibt es ja noch genügend Alternativen im Market.

Die neue Version der Sense-Oberfläche ist eine echte Verbesserung zum Vorgänger und insgesamt eines der besten, attraktivsten und intuitivsten Interfaces, die es derzeit gibt. Wo sonst lassen sich Verknüpfungen zu Programmen, Telefonnummern oder Kontakten, Widgets, Kalendereinträge, Uhren und so weiter mit einem einzigen Fingerzeig frei auf einem von sieben Screens platzieren?

Auch in anderen Bereichen überzeugt das Legend. So zieht sich das Adressbuch Fotos der Kontakte direkt aus Facebook und Google Mail – wenn gewünscht. Auch die virtuelle Tastatur kann überzeugen. Es gibt eine hervorragende Eingabehilfe und das Tippen von Zahlen sowie das Einfügen von Sonderzeichen funktioniert einfach über einen langen Tastendruck. So stellt man sich das vor.

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu HTC Legend im Test: das perfekte Android-Smartphone?

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. März 2010 um 7:35 von Grischa

    HTC Desire oder Legend?
    Ich überlege zur Zeit welches Handy ich mit hole. Das Legend sieht sehr gut aus und die Funktionen scheinen ja überzeugend zu sein. Die Frage ist, ob man nicht lieber aufs Desire wartet. Immerhin hat das Desire einen 1GHz Prozessor und mehr Ram drin – allerdings soweit ich das gelesen habe, keinen Vibrationalarm.
    Hat jemand eine Idee was das Desire für Vor- und Nachteile gegenüber dem Legend hat (Außer die oben genannten)?

    Danke schonmal.

    • Am 22. März 2010 um 23:20 von pani

      AW: HTC Desire oder Legend?
      Hi !

      Stöber mal in http://www.androidpit.de und http://www.android-hilfe.de . Da wird das Thema seit langem diskutiert.

      Aus meiner Sicht hat das Legend nur den Vorteil, dass es vom Design her pfiffiger ist.

      Desire
      – größeres Display und damit vmtl. (?) größere ´virtuelle´ Tasten und besseres Lesen der Internetseiten.
      – sieh Dir die Specs an. Ich glaube, es hat auch deutlich mehr ROM Speicher, d.h. Du kannst einen Sack voll mehr Apps auf das Handy ziehen.

      Ich würde mir NIE das Legend kaufen.

  • Am 28. März 2010 um 15:48 von jens

    Android ist im Vergleich zum iPhone OS
    Das liegt wohl im Auge des Betrachters, das zeigt eher das die Tester hier auf dieser Webseite nicht objektiv sind. Android ist wesentlich besser als dieses mich Sicherheitslücken zugepflastertes iPhone OS. Aber das ist einer Typische Einstellungen von Presse Leuten die Apple Produkte sowieso in den Himmel loben.

    Anmerkung der Redaktion: Interessante These. Könnten Sie die bitte auch hier vorbringen?

  • Am 1. April 2010 um 15:31 von OR

    Keine Mac-Synchronisation
    Grundsätzlich sind Android-Geräte mittlerweile eine sehr gute und wirklich überlegenswerte Alternative zum (in die Jahre gekommenen) iPhone.

    Das größte Manko jedoch bei HTC&Co ist, dass durch die Bank alle Gerätehersteller, keine Software mitliefern, damit das Gerät per USB mit einem Mac synchronisiert werden kann. Damit bin beispielsweise ich weiterhin entweder an RIM oder an ein iPhone gebunden.

    Oder kennt jemand eine Möglichkeit, ein HTC Legend (oder anderes Android-Gerät) mit einem Mac per USB zu synchronisieren?

    • Am 5. April 2010 um 13:57 von Nully

      AW: Keine Mac-Synchronisation
      Was willst Du denn syncen?
      Kontakte & E-Mails?
      Mache ich mit google mail auf meinem Legend: Ich lasse meinen normalen E-Mail-Account abchecken, Kopie auf Server lassen & max. Anhanggröße 500 kb.
      Das Syncen, auch von Facebook-Daten, geht over the air im Hintergrund, also kein USB-Kabel-Gefrickel mit spez. Starten eines Sync-Progs etc.

  • Am 9. April 2010 um 12:47 von filzpauke

    Leider ohne Multitouch..
    Das Display verdient meiner Meinung nach ohne Multitouch keine 9 von 10 Bewertung! HTC führt die User hinters licht! Pinch to zoom wird unterstüzt, aber sobald man apps aus dem androidmarkt lädt die echtes multitouch benötigen versagt das Display.
    Das ganze liegt an den verbauten Sensoren, die nicht in der Lage sind mehr als nur eine Berührung eindeutig zu identifizieren… Hier hat Motorola bessere Arbeit geleistet..

  • Am 13. Mai 2010 um 12:40 von DM

    HTC Legend
    Ich habe das HTC Legend ein paar Tage testen können. Für den Preis ist es ein sehr gelungenes Smartphone. Allerdings funktioniert die Synchronisation mit Mac OS X nur mit Zusatzsoftware, die zurzeit die Kalenderdaten nicht einbezieht.

    Entäuschend war der Videoplayer, der nicht in der Lage war, Filme ruckelfrei abzuspielen.

    Für jemanden, der nur die Email, Internetfunktionen usw. nutzt, kann ich das HTC Legend empfehlen. Wer mehr Wert auf Multimediafunktionen legt, wird wahrscheinlich mit dem Desire zufriedener sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *