Der richtige Weg in die Cloud

Cloud Computing stellt für Anwender und Anbieter in Sachen Sicherheit aber nicht nur eine Herausforderung dar. Die Möglichkeit, das Internet als Software-Plattform zu nutzen, bietet auch Chancen, wenn es um den Schutz der IT-Landschaft geht. Dies gelte besonders für mittelständische Firmen, so Coviello.

Angesichts der Qualität und Quantität der Bedrohungen sei diese Gruppe von Unternehmen einfach überfordert. „Die Mittelständler sind häufig nicht in der Lage, alle Sicherheitstechnologien, die sie brauchen, selbstständig zu managen“, erklärt Coviello. Sie könnten keine vollständige Sicherheitsinfrastruktur aufbauen. Seine Prognose lautet daher: „Wie werden künftig deutlich mehr Security-Dienste auf Cloud-Basis sehen.“

Unabhängig davon, ob es sich um eine kleine, mittlere oder große Firma handelt – um die IT-Sicherheit zu erhöhen, reichen manchmal schon scheinbar einfache Maßnahmen aus. Denn in vielen Organisationen stellten veraltete Software-Versionen die größten Schwachstellen dar.

Weitaus fortgeschrittener agieren Firmen, die spezielle Lösungen, etwa für Data Loss Prevention (DLP) einsetzen. Solche Systeme, die Datenlecks in den Organisationen stopfen sollen, wurden in den vergangenen Jahren von den Security-Anbietern vorangetrieben. Doch Coviello weist darauf hin, dass solche Lösungen nur sinnvoll sind, wenn sie auch richtig genutzt werden. „Sicherheit inklusive DLP muss zentral verwaltet werden“, meint der RSA-Chef.

Ohne ein zentrales Management sorgten DLP-Systeme nur für eine Masse an Meldungen. Erst wenn man die verschiedenen Meldungen miteinander in Beziehung bringe, ergebe sich daraus ein Bild über das tatsächliche Sicherheitsrisiko. Coviello geht daher davon aus, dass es in Zukunft mehr einheitliche Sicherheitskonzepte in den Unternehmen geben werden, mit deren Hilfe die Verantwortlichen auch in Echtzeit reagieren könnten.

Trotz dieser Prognosen weiß der Security-Fachmann aber, dass Technologie nur einen Teil einer Sicherheitsstrategie ausmacht. Weitaus mehr Aufwand als die Implementierung der Technik verursachen die organisatorischen Veränderungen. „Die Umgestaltung der Prozesse nimmt die meiste Zeit ein, wenn eine Firma ihre Sicherheit auf den neuesten Stand bringen möchte“, so Coviello.

Ein Bericht von Bernstein Research fasst die als "Cloud Computing" im Markt vorhandenen Angebote übersichtlich zusammen. Als Komplettanbieter kann sich demnach noch keiner der Marktteilnehmer bezeichnen (Bild: Bernstein Research).
Ein Bericht von Bernstein Research fasst die als „Cloud Computing“ im Markt vorhandenen Angebote übersichtlich zusammen. Als Komplettanbieter kann sich demnach noch keiner der Marktteilnehmer bezeichnen, Google ist aber am nächsten dran (Bild: Bernstein Research).

Themenseiten: Cloud-Computing, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Der richtige Weg in die Cloud

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *