Microsoft warnt vor Sicherheitslücke in Windows-Hilfe

Sie betrifft Nutzer des Internet Explorer unter Windows XP. Ein Angreifer kann beliebigen Schadcode einschleusen und ausführen. Dazu muss sein Opfer eine manipulierte Website besuchen und über die F1-Taste die Windows-Hilfe aufrufen.

Microsoft hat vor einer Sicherheitslücke in der Windows-Hilfe gewarnt, die mittels VBScript über den Internet Explorer unter Windows XP ausgenutzt werden kann. Nutzer von Windows 7, Vista, Server 2008 und Server 2008 R2 sind nicht betroffen. Die Schwachstelle ermöglicht das Einschleusen und Ausführen beliebigen Schadcodes.

Ein Angreifer muss dafür sein Opfer auf eine manipulierte Website locken und beispielsweise mithilfe eines Pop-up-Fensters dazu bringen, mit der F1-Taste die Windows-Hilfe aufzurufen. Microsoft-Sprecher Jerry Bryant erklärte, dass bisher kein Exploit für die Codeanfälligkeit im Umlauf sei.

Die Schwachstelle wurde am Freitag, zusammen mit einem Proof-of-Concept, von iSEC Security Research veröffentlicht. Einem Advisory der Sicherheitsforscher zufolge ist der Fehler seit Februar 2007 bekannt. Microsoft kritisiert in einem Blogeintrag, dass iSEC die Lücke nicht vorab vertraulich gemeldet hat.

„Nach Abschluss unserer Untersuchungen werden wir alle nötigen Schritte einleiten, um unsere Kunden zu schützen“, schreibt Bryant im Blog des Microsoft Security Response Center. Er nennt aber keinen Zeitplan für die Veröffentlichung eines Updates. Der nächste reguläre Patchday ist der 9. März.

Themenseiten: Internet Explorer, Microsoft, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft warnt vor Sicherheitslücke in Windows-Hilfe

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *