Praxis: Offline-Wikipedia für iPhone und iPod Touch

Zunächst muss man auf dem iPhone oder iPod Touch über den Paketmanager Cydia den Wiki2Touch Server installieren. Sofern das Apple-Gerät noch über werkseitige Beschränkungen verfügt, lässt sich mit dem Tool Blackra1n sehr einfach ein Jailbreak durchführen, welcher einen direkten Zugriff auf das Dateisystem ermöglicht.

Mit der aktuellen Firmware 3.1.3 funktioniert das Programm jedoch nicht. In diesem Fall muss man das etwas schwerer zu bedienende Tool redsn0w vom iPhone Dev Team verwenden. Auch das PwnageTool für Mac OS ist hierfür geeignet. Allerdings ist der Jailbreak damit noch schwieriger als mit redsn0w. Genaue Anleitungen, wie der Jailbreak durchzuführen ist, bietet die Website iphone-notes.de von Andre Sendowski. Ein Jailbreak oder ein misslungener Jailbreak-Versuch beeinträchtigt nicht die Funktionsfähigkeit der Apple-Geräte. Sollte ein Jailbreak-Versuch misslingen, lässt sich problemlos die Original-Firmware aufspielen.

Update 6.5.2010
Inzwischen steht mit Spirit ein Tool zur Verfügung, das einen Jailbreak für die Firmware 3.1.3 in Verbindung mit sämtlichen iPhone- und iPod-Touch-Versionen ermöglicht. Weitere Informationen dazu bietet der Beitrag ‚Freiheit für das iPhone: Apps, die Apple nicht erlaubt‘.

Wiki2Touch-Utilitys

Zentrales Werkzeug ist das TransferTool, das den Download der aktuellen Wikipedia unterstützt (dewiki-latest-pages-articles.xml, Größe 1,77 GByte) und anschließend (Step 2) aus diesen Rohdaten eine indexierte Datei (articles_de.bin, Größe: 1,45 GByte) erstellt und auf den iPod Touch oder das iPhone kopiert. Sollte der Upload auf das Apple-Gerät nicht funktionieren, kann man dafür den iPhone Browser verwenden, der über USB einen schnellen Upload der großen Datei (Zielverzeichnis: private/var/mobile/Media/Wikipedia/de) ermöglicht.

Für die Integration von Bildern steht das Tool ImageGetter zur Verfügung, das auf Basis der vom TransferTool erzeugten images_de.txt (muss in images.txt umbenannt werden) Bilder für die zuvor erzeugte Offline-Datei von Wikipedia (articles_de.bin) herunterlädt. Der Download der Bilder dauert sehr lange. Im ZDNet-Test mit einer normalen DSL-Leitung ist der Download erst nach zwei Tagen abgeschlossen. Zudem arbeitet das Programm imagegetter nicht immer zuverlässig und stürzt ab, was den Download der Bilder zusätzlich verlängert. Anschließend werden die Bilder mit dem Befehl im Command-Prompt pack de images in eine Datei gepackt (images.bin), die ebenfalls auf das iPhone oder iPod Touch kopiert wird (Zielverzeichnis: private/var/mobile/Media/Wikipedia/de).

Hinsichtlich der Bilder kann es allerdings zu Kapazitätsengpässen kommen. Während die deutsche Version von Wikipedia derzeit knapp 1,5 GByte umfasst und damit auch auf das kleinste iPhone mit 8 GByte passt, muss man für Bilder in der Standardgröße (120 Pixel Auflösung, 128 KByte maximale Größe) weitere 2 GByte einplanen. Mit 240 Pixel wächst der Datenbedarf auf knapp 4 GByte an.

Sollte der Upload der Wikipedia-Dateien nicht mit dem Transfer Tool gelingen, kann man dies mit dem <a href="//www.zdnet.de/windows_system_verbessern_iphone_browser_download-39002345-328725-1.htm" target="new">iPhone Browser</a> erledigen.
Sollte der Upload der Wikipedia-Dateien nicht mit dem Transfer Tool gelingen, kann man dies mit dem iPhone Browser erledigen.

Themenseiten: Apple, Jailbreak, Mobil, Mobile, iPhone, iPod, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Praxis: Offline-Wikipedia für iPhone und iPod Touch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *