Windows Phone 7: Schafft Microsoft das Comeback?

Microsoft integriert in Windows Phone 7 einen neuen Browser, der technisch eine Mischung aus Internet Explorer 7 und 8 sein soll. Wie bei vielen anderen Mobilbrowsern lassen sich die wichtigsten Websites auf der Startseite ablegen. Flash-Unterstützung bietet die Software zunächst nicht, soll aber später nachgereicht werden.

Der Hub für die Wiedergabe von Videos und Musik weist eine starke Ähnlichkeit zur Software des Zune HD auf. Dort können über den Marketplace auch Musik und Videos gekauft werden. Microsoft hat angekündigt, den bislang nur in den USA verfügbaren Zune Store auch in Europa einzuführen.

Die Synchonisation von Bildern, Musik und Videos soll künftig von der Zune-Desktop-Software vorgenmommen werden. Andere Daten wie E-Mails kommen per Internet auf das Telefon.

Spielen widmet Windows Phone 7 einen eigenen Hub. Die 23 Millionen Mitglieder von Xbox Live können sich mit dem Dienst verbinden und so vom Smartphone auf Informationen wie Gamercard oder den Avatar zugreifen können. Es soll sogar möglich sein, mit anderen Anwendern zu spielen. Vermutlich gilt das aber nur im Zusammenhang mit anderen Windows-Phones.

Auf das Thema Anwendungen von Drittherstellern ist Microsoft bislang kaum eingegangen. Die Entwicklungsmöglichkeiten für Windows Phone 7 sollen nächsten Monat auf der MIX 10 ausführlich vorgestellt werden. Sicher ist bislang, dass es einen App Store geben wird. Mit welchen Technologien für das neue Windows Phone programmiert wird, haben die Redmonder nicht offiziell bekannt gegeben. Eine modifizierte Version von Silverlight gilt als heißer Kandidat. In Umlauf befindliche Dokumente bestätigen das.

Offen ist bislang, ob Windows-Mobile-6.x-Anwendungen auch unter Windows Phone 7 laufen. In den letzten Tagen gab es dazu unterschiedliche Aussagen und Gerüchte. Offizielle Informationen sind auch hier erst zur MIX 10 zu erwarten.

Themenseiten: MWC, Microsoft, Mobil, Mobile, Windows Mobile, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Windows Phone 7: Schafft Microsoft das Comeback?

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. März 2010 um 19:18 von Andre Weigel

    Upgrade der existenten Geräte
    Vor allem wird Microsoft es schwer haben, wenn Käufer aktueller Windows Mobile Geräte kein Rom-Update auf Windows Phone 7 machen können. Ich z.B. habe ein neues HD2 von HTC, das sämtliche Auflagen erfüllt. Nur weil es 2 Tasten mehr hat, will Microsoft angeblich nicht updaten. Wenn das so kommt, könnten vor allem amerikanische User, die das HD2 nun erst in Amerika erhalten durchaus sauer sein und wie ich mit dem Gedanken spielen alleine aus Ungunst auf Android zu gehen, wo es solche Spitzfindigkeiten nicht geben wird, und das System mit Sicherheit öfter geupdatet werden kann.

  • Am 5. Juli 2010 um 14:28 von Daniel

    Ich freu mich darauf!
    Ich bin wahnsinnig gespannt auf das neue Betriebssystem von Windows. Meiner Meinung nach ist es das innovativste Betriebsystem für Handys und zeigt, wie ein User Interface im Zeitalter der Soz. Netzwerke auszusehen hat. EInfach gestrickt, ineinander übergreifend, nutzerfreundlich. Ich werde sicherlich einer der ersten sein, der sich ein Windows Phone 7 holt. Ich hoffe, dass Windows das neue OS super vermarktet und so veruscht sich einen gerechtfertigten Marktanteil zu sichern. Denn Apple hat meiner Meinung nur seinen Namen, aber wenig Innovation, auch wenn Sie den Handymarkt im Jahr 2007 revolutioniert haben. Es ist an der Zeit, dass Apple einen Dämpfer bekommt, denn das was Apple macht, ist in meinen Augen schon teilweise Abzocke. Das Iphone rechtfertigt mit den Funktionen, die es hat, niemals einen Preis von grob 1000 ? in der 16Gb Version. Ich wünsche Windows viel Erfolg mit dem neuen OS und hoffe, dass es einschlägt wie eine Bombe:)))
    Gruß Daniel ( http://handybestellen.org/ )

  • Am 20. Juli 2010 um 11:25 von Daniel

    Bin mir sicher, dass es klappt.
    Ich bin überzeugt davon, dass es diesmal mit der neuen Windows Phone 7 Serie klappt. Das OS ist innovativ, benutzerfreundlich und meiner Meinung nach, was die Handhabung angeht, Apple und Google weit voraus. Ich hoffe, dass es auch mit der Vermarktung klappt. Ich werde mir sicherlich eins holen:) Gruß Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *