Browserversion von Google Voice fürs iPhone erhältlich

Die VoIP-Software setzt die OS-Version 3.0 voraus. Die Webanwendung ist auch zu Palms WebOS kompatibel. Sie basiert auf HTML5 und unterstützt Funktionen wie AppCache und Local Databases.

Google hat eine webbasierte Version seines VoIP-Diensts Voice vorgestellt. Sie steht vorhandenen Nutzern über „m.google.com/voice“ zur Verfügung und unterstützt Apples iPhone ab OS-Version 3.0 sowie Geräte mit Palms WebOS.

„Wir freuen uns, heute Google Voice als Webanwendung für iPhone und WebOS-Geräte präsentieren zu können“, schreiben die Google-Manager Marcus Foster und David Singleton in einem Blogeintrag. Die Applikation verwende die HTML5-Funktion AppCache, die eine Nutzung von Web-Apps ohne aktive Internetverbindung ermögliche. Local Databases erlaube zudem, Daten lokal auf einem Gerät abzuspeichern. Dadurch gingen keine Daten verloren, wenn der Browser geschlossen werde. Die Bedienung von Google Voice im Browser beschreibt der Suchanbieter in einem Video.

Google Voice macht Anwender unter einer Nummer an all ihren Anschlüssen (Zuhause, Arbeit, Mobil) erreichbar. Eine Voicemail-Funktion ist ebenfalls an Bord, die Sprachnachrichten in E-Mails umwandelt. Nutzer des derzeit nur in USA verfügbaren Diensts können zudem vergünstigte Telefonate ins Ausland führen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Eine native iPhone-Anwendung von Google Voice hatte Apple im vergangenen Jahr abgelehnt. Offiziell prüft das Unternehmen die Software noch. Seit August untersucht die Federal Communications Commission die Vorgänge um die Zulassung der Google Voice App.

„Wir haben unglücklicherweise noch keine Neuigkeiten über unsere native Anwendung für das iPhone“, erklärte Vincent Paquet, leitender Produktmanager bei Google. Die Webanwendung biete grundsätzlich dieselben Funktionen, unterscheide sich aber in der Bedienoberfläche, da sie im Browser ausgeführt werde. Ob Google nach Veröffentlichung der Browserversion weiterhin eine Zulassung der nativen iPhone-Anwendung anstrebt, wollte Paquet nicht kommentieren.

Nutzer eines iPhones oder eines WebOS-Smartphones können Google Voice ab sofort im Browser nutzen (Bild: Google).
Nutzer eines iPhones oder eines WebOS-Smartphones können Google Voice ab sofort im Browser nutzen (Bild: Google).

Themenseiten: Apple, Google, Kommunikation, Mobil, Mobile, Palm, VoIP, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Browserversion von Google Voice fürs iPhone erhältlich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *