Categories: Workspace

Klasse statt Masse: Top-Downloads des Jahres

Macs lagen auch 2019 voll im Trend. Viele Anwender kommen mit dem Betriebssystem macoS besser zurecht als mit Windows. Hitzig diskutieren die Anhänger auch bei ZDNet.de, welches das bessere Betriebssystem sei. Eines ist auf jeden Fall sicher: Wer seinen neuen Mac auspackt, wird nicht gleich von nervender Crapware überrannt, die sich teilweise nur schwer entfernen lässt. Der Benutzer darf nach dem Einschalten sofort selbst entscheiden, mit welcher Software er sein Betriebssystem ergänzen möchte.

In der Kategorie Internet und Netzwerk erfreut sich Google Chrome als Alternative zu Safari großer Beliebtheit. Noch hat allerdings Firefox einen größeren Marktanteil. Einen weiteren Schwerpunkt bildet Software zum privaten und sicheren Surfen. Ebenso wichtig sind Clients für Instant Messaging. Diese Kommunikationsform gewinnt gegenüber E-Mail immer mehr an Bedeutung.

Obwohl ein Mac keine Registry-Optimizer benötigt und dank zahlreicher Wartungsskripte zuverlässig seinen Dienst verrichtet, kann man trotzdem aus einem Mac mehr herausholen, als der Hersteller standardmäßig vorsieht. In der Kategorie Tuning und Systempflege gibt es dazu jede Menge Programme. Das Spektrum reicht von Tools zum Aufspüren versteckter Optionen bis hin zum Verändern der Nutzeroberfläche.

CD-Images brennen, Bildschirmfotos schießen und vieles mehr kann ein Macintosh – anders als ein Windows-Rechner – ganz ohne zusätzliche Software. Manches geht aber mit der richtigen Shareware noch einen Tick besser oder erlaubt mehr Optionen. In der Kategorie System- und Erweiterungstools stellt ZDNet solche Utilities vor.

Der Bereich Office und Multimedia stellt neben kostenlosen Büro- und Bildbearbeitungsprogrammen auch Konverter und Entpacker für exotische Formate vor. Außerdem ist ein Player für nahezu alle Audio- und Videodateien mit dabei.

Ungeliebt, aber oft unverzichtbar: die Zusammenarbeit mit Windows-Rechnern. Zwar können moderne Macintosh-Rechner recht gut in ein Microsoft-Netzwerk eingebunden werden, für manche Aufgaben, etwa Fernsteuerung eines Windows-Rechners oder Ausführung von Windows-Programmen auf dem Mac, sind die Tools aus dem Bereich Windows-Integration jedoch sehr hilfreich.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gesünder baggern mit neuartiger Sensortechnik

Fraunhofer-Forschende haben für Fahrer:innen von Baumaschinen einen Helm mit integriertem Beschleunigungssensor entwickelt.

5 Tagen ago

KI im Kampf gegen Hitzestress

Ein vom Bund gefördertes Forschungsprojekt soll Kommunen helfen, lokale Hitzeinseln zu erkennen und abzubauen.

5 Tagen ago

Internetbeschwerden: So schnell reagieren Deutschlands Hoster

2023 ist der Internetverband Eco in 17.500 Fällen aktiv geworden. Im Inland wurden die betreffenden…

5 Tagen ago

V8 Sandbox: Google kündigt neue Sicherheitsfunktion für Chrome an

Es handelt sich um eine prozessinterne Sandbox für die JavaScript-Engine V8. Sie soll verhindern, dass…

6 Tagen ago

Wie du die MotoGP überall kostenlos streamen kannst + Rennkalender 2024

Die MotoGP ist die Königsklasse des Motorradrennsports, die seit 2002 an unterschiedlichen Orten weltweit stattfindet,…

6 Tagen ago

LG beseitigt kritische Schwachstellen in WebOS

Angreifer erhalten Root-Zugriff aus der Ferne. Laut Bitdefender sind bei bestimmten TV-Geräten die WebOS-Versionen 4…

6 Tagen ago