Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Januar

Samsung B3410

Für Großansicht auf das Bild klicken

Eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur war bis vor kurzem noch den teuren Smartphones vorbehalten. Doch seit ein paar Monaten integrieren die Handyhersteller das Feature auch in günstigere Mobiltelefone. Damit eignet sich nun auch ein Modell wie das Samsung B3410 bestens für die intensive Nutzung von sozialen Netzwerken, zum Chatten oder zum Schreiben von SMS-Nachrichten und E-Mails. Die Tastatur auf dem Samsung B3410 ist vierreihig und bietet sogar Pfeiltasten, um im Text besser navigieren zu können.

Über einen 2,6 Zoll großen Touchscreen und die Systemoberfläche Touch Viz wird das Handy bedient. Widgets erlauben den direkten Zugang zu Facebook und anderen Social-Networking-Tools. Weitere Community-Anwendungen wie MySpace, Flickr und Picasa sind ebenfalls vorinstalliert.

Die Nutzer können Erinnerungen in Form von 2-Megapixel-Fotos speichern und ihre Werke direkt online stellen. Der integrierte MP3-Player bietet Klangoptimierung und gibt die Musik auch im Hintergrund wieder, während der Nutzer eine Nachricht tippt oder im Web surft. Allerdings darf er hier nur auf eine Übertragung mit maximal EDGE-Geschwindigkeit hoffen. Die entspricht der früheren ISDN-Bandbreite. Über den 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss kann der Anwender jeden handelsüblichen Kopfhörer anschließen. Alternativ unterstützt das Handy Stereo-Bluetooth über das Profil A2DP. Der interne Speicher beläuft sich auf knappe 29 MByte, die per Micro-SD-Karte aufgerüstet werden können.

Wer 20 Euro sparen möchte, kann auf das B3310 zurückgreifen. Es bietet ebenfalls eine ausfahrbare QWERTZ-Tastatur, 2-Megapixel-Kamera, MP3-Player und UKW-Radio. Ein Touchscreen dagegen fehlt.

Technische Daten Samsung B3410
Größe 10,3 x 5,3 x 1,6 cm
Gewicht 114 g
Display 2,6 Zoll; 240 x 320 Pixel Auflösung
Kamera 2 Megapixel
MP3-Player ja
Akku 960 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 3 Stunden; Standby-Zeit: 10 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS nein
HSDPA nein
HSUPA nein
WLAN nein
GPS nein
Integrierter Speicher 29 MByte
Speichererweiterung Micro-SD-Karte bis 8 GByte
Preis 199 Euro ohne Vertrag (Stand 30. Ddezember 2009)
Anbieter alle Anbieter

Themenseiten: Bluetooth, E-Mail, GPS, Handy, Mobil, Mobile, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Januar

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. Januar 2010 um 21:34 von Alex

    LG BL20 mit Wlan?
    Stimmt das wirklich? Ich denk mal, dass das mit dem Wlan beim NewChocolate ein Versehen ist!
    Oder?

    Alex

    Redaktion: Stimmt, das BL20 Newchocolate hat im Gegensatz zum BL40 Newchocolate kein WLAN. Der Fehler wurde ausgebessert. Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *