Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Dezember

Blackberry Storm 2

Für Großansicht auf das Bild klicken

Research In Motion (RIM) hat sich die Kritik am Blackberry Storm wohl zu Herzen genommen und bei der Entwicklung des Storm 2 berücksichtigt. Der neue Storm bietet wieder einen klickbaren Touchscreen, der nun jedoch elektronisch arbeitet. Damit soll weniger Kraftaufwand zum Tippen nötig sein als beim ersten Storm. Der Touchscreen unterstützt zudem Multitouch, so dass Umlaute über die Umschalttaste einfacher zu tippen sind. Eine mechanische QWERTZ-Tastatur fehlt dem Blackberry Storm 2. Im Querformat steht eine virtuelle QWERTZ-Tastatur zur Verfügung, im Hochformat erhält der Nutzer eine im Suretype-Layout. Hier liegen je zwei Buchstaben auf einer Taste.

Der Touchscreen misst wieder 3,25 Zoll in der Diagonalen. Neu ist der Näherungssensor, der eine Tastensperre aktiviert, wenn das Blackberry ans Ohr gehalten wird. Das verhindert das versehentliche Auslösen einer Funktion – beim ersten Storm war das ein Problem. Die Displayhelligkeit stellt sich anhand des Umgebungslichts automatisch ein. Ein Lagesensor richtet den Bildschirminhalt nach Hoch- und Querformat aus.

Nachgebessert hat RIM auch beim Speicher: Der interne Speicher wurde verdoppelt, so dass der Nutzer nun 2 GByte für Daten und Anwendungen erhält. Die vermisste WLAN-Unterstützung bietet das Blackberry Storm 2 nun ebenfalls – zusätzlich zu HSDPA und HSUPA.

Die Kamera liefert wieder eine Auflösung von 3,2 Megapixeln. Sie ist mit Autofokus, Fotolicht und Bildstabilisator ausgestattet. Der Mediaplayer versteht die üblichen Musik- und Videoformate. Der Ton wird entweder über ein kabelgebundenes Headset mit 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss oder drahtlos via Bluetooth und A2DP-Profil übertragen. Der Nutzer kann über die mitgelieferte Sync-Software übrigens auch iTunes-Songs auf sein Blackberry holen.

Technische Daten Blackberry Storm 2
Größe 11,2 x 6,2 x 1,4 cm
Gewicht 160 g
Display 3,3 Zoll; 360 x 480 Pixel Auflösung
Kamera 3,2 Megapixel
MP3-Player ja
Akku 1400 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: knapp 6 Stunden; Standby-Zeit: 12 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1800 MHz
UMTS ja
HSDPA ja; bis zu 3,6 MBit/s
HSUPA ja; bis zu 1,4 MBit/s
WLAN ja
GPS ja
Integrierter Speicher 2 GByte
Speichererweiterung Micro-SD-Karte bis 32 GByte
Preis 550 Euro ohne Vertrag (Stand 30. November 2009)
Anbieter Vodafone

Themenseiten: Android, Bluetooth, Displays, E-Mail, GPS, Handy, Mobil, Mobile, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Dezember

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *