Categories: KomponentenWorkspace

Nvidia-CEO: „Wir entwickeln keine Intel-kompatiblen Chips“


Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang (Bild: Nvidia)

Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hat Ende vergangener Woche in einem Interview der Entwicklung von Intel-kompatiblen x86-Prozessoren eine Absage erteilt. Er widersprach damit Gerüchten, wonach der Grafikkartenhersteller einen Einstieg in den Markt für x86-Prozessoren plane.

„Nvidias Strategie ist sehr eindeutig. Ich bin aufrichtig in diesem Punkt. Mehr als jemals zuvor müssen wir uns auf Visual- und Parallel-Computing konzentrieren“, sagte Huang bei der Vorstellung der aktuellen Quartalszahlen seines Unternehmens.

Nvidia sehe seine Wachstumschancen darin, die GPU in unterschiedlichen Plattformen zu etablieren. „Grafikprozessoren in Servern für Parallel-Computing, Supercomputing, Cloud-Computing und Streaming-Video bieten fabelhafte Chancen.“ Auch mobile Geräte seien ein Markt für Nvidia, so Huang mit Verweis auf den Tegra-Chip des Unternehmens, der beispielsweise in Microsofts Media-Player Zune HD zum Einsatz kommt.

Huang wies zudem Spekulationen zurück, Nvidia werde im Bereich der Chipfertigung mit Globalfoundries zusammenarbeiten. Sein Unternehmen halte trotz vorhandener Kapazitätsprobleme an Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) als Fertigungspartner fest.

Trotz Huangs Aussagen erwartet Doug Freedman, Analyst der Investmentbank Broadpoint AmTech, dass Nvidia in den Markt für X86-CPUs einsteigen wird. „Wir glauben, dass Nvidia in den nächsten zwölf Monaten x86-CPUs liefern wird“, so Freedman. Der Schritt sei notwendig, um die mit GPUs und Chipsätzen erzielten Umsätze zu erhalten. Nvidia habe zudem einige ehemalige Transmeta-Mitarbeiter eingestellt. Transmeta, das vor rund einem Jahr für 225 Millionen Dollar von Novafora gekauft wurde, stellte früher energieeffiziente x86-Chips her.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago