Äußerlich ähnelt das Aspire mit seinem schwarzen, hochglanzlackierten Deckel der Netbook-Serie Aspire One. Ein echter Hingucker ist das Subnotebook zwar nicht, insgesamt gefällt die Optik aber. Auf dem Deckel und dem Rahmen um das Display sieht man jeden Fingerabdruck.

Die Tastatur, die etwas Abstand zwischen den großen Tasten lässt, ermöglicht komfortables Tippen. Von Netbook-typischen Entbehrungen ist man hier weit entfernt. Handballenauflage und Touchpad sind optisch und haptisch kaum zu unterscheiden. In der Praxis stellt das kein Problem dar, da die darunter liegenden Maustasten als Orientierung dienen. Es verfügt über Multitouch-Fähigkeiten: Das Ziehen zweier Finger ermöglicht Scrollen, das Spreizen und Zusammenziehen regelt den Zoom.

Der 11,6-Zoll-Screen löst 1366 mal 768 Bildpunkte auf – genau so viel wie das 13,3-Zoll-Display des großen Bruders Aspire 3810T. Die Darstellung ist etwas kleiner, aber immer noch gut lesbar. Im Vergleich zum typischen Netbook-Screen mit 1024 mal 600 Pixeln Auflösung ergeben sich deutliche Vorteile bei der Ergonomie: Man kann mehr darstellen und muss spürbar weniger scrollen. Die Darstellung ist scharf, es zeigt sich aber eine deutliche Blickwinkelabhängigkeit. Wie bei fast allen Consumer-Notebooks ist das Display mit einer Glare-Beschichtung überzogen, was störende Reflexionen zur Folge hat.

Das Aspire verfügt über drei USB-Ports und eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Monitore können analog per VGA oder digital per HDMI angesteuert werden. Ein optisches Laufwerk ist nicht integriert. Das Gerät nimmt per WLAN nach 802.11b/g/n oder Bluetooth drahtlos Kontakt zur Außenwelt auf.

Der Kartenleser akzeptiert die Formate SD, MMC, xD, Memory Stick und Memory Stick PRO. Ein Expresscard-Slot ist nicht vorhanden, was die Erweiterungsmöglichkeiten einschränkt.
Das Aspire wiegt mit 1,45 Kilo gut 200 Gramm mehr als ein 10,1-Zoll-Netbook. Auch die Abmessungen von 28,5 mal 20,4 mal 3 Zentimeter sind natürlich etwas größer.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Acer Aspire 1810T: atomfreies Subnotebook für 500 Euro

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *