Machtfaktor Mainframe

In jüngster Zeit haben einige kleinere Unternehmen im Zusammenhang mit Mainframe-Anwendungen von sich Reden gemacht. So hat 2007 die EU-Wettbewerbsaufsicht das Großrechnergeschäft der IBM untersucht. Anlass war ein Beschwerde des von ehemaligen Amdahl-Mitarbeitern gegründete Start-Ups Platform Solutions (PSI). Die Untersuchung endete allerdings ergebnislos. Im Juli 2008 übernahm IBM dann das Unternehmen PSI.

Ebenfalls 2007 tauchten in diesem Zusammenhang zwei weitere kleine Unternehmen in der Fachpresse auf. So wollte IBM Lizenzen für das in Arbuckle, Kalifornien, angesiedelte Unternehmen Fundamental Software nicht erneuern, das Software für die Mainframe-Emulation herstellt. Gleiches galt für die Firma QSGI, aus Bloomington im US-Bundesstaat Minnesota, einem Spezialisten für generalüberholte, gebrauchte Mainframe-Rechner.

Im Januar dieses Jahres reichte die Firma T3 Technologies, aus Tampa, Florida, von 1992 bis 2002 ein Mainframe-Reseller, bei der EU-Kommission eine Beschwerde über IBM ein und klagte in den USA vor einem Zivilgericht in New York. Letzteres hat die Klage vorige Woche abgewiesen.

Die Begründung: IBM habe sehr viel Geld in die moderne Großrechnertechnik investiert. Die Technik nicht zu lizenzieren, sei kein Vergehen gegen das Wettbewerbsrecht. T3 will dagegen in Berufung gehen, schreibt die New York Times. IBM habe nun eine Aufforderung des Justizministeriums erhalten, Informationen zu seinem Marktverhalten herauszugeben.

Auf Anfrage von ZDNet erläutert IBM-Manager Roland Trauner technisch und wettbewerbsrechtlich die Situation: Technisch arbeiten die genannten Anbieter mit einer Emulation des von IBM entwickelten Mainframe-Betriebssystems zOS auf Intel-Prozessoren. Dazu brauchen sie eine Lizenz von IBM. Diese hatte T3 zwar für Maschinen erhalten, die von Entwicklern eingesetzt wurden, nicht aber für den Einsatz zusammen mit Anwendungen bei Endkunden. Umgekehrt kann IBM weder Solaris noch Windows auf der Mainframe-Architektur laufen lassen. Zusätzliche Anwendungen auf IBMs Mainframes laufen unter Linux.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Mittelstand

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Machtfaktor Mainframe

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *