Messe Stuttgart zieht nach erster IT & Business positive Bilanz

312 Aussteller konnten rund 6500 Besucher empfangen. Das Interesse der in erster Linie süddeutschen Messegäste galt vor allem DMS, ERP und CRM. Fünf Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, vor allem aus Österreich und der Schweiz.

Mit der "IT&Business" fand diese Woche in Stuttgart das erste Mal eine IT-Messe statt (Bild: Messe Stuttgart).
Mit der IT & Business fand diese Woche in Stuttgart erstmalig eine IT-Messe statt (Bild: Messe Stuttgart).

Die Messe Stuttgart hat nach der Premiere der Fachmesse IT & Business, bei der sich vom 6. bis 8. Oktober 312 Aussteller präsentierten, eine positive Bilanz gezogen. „Mit rund 6500 Fachbesuchern wurden die qualitativen Anforderungen der Aussteller übertroffen und die quantitativen Ziele der Veranstalter erreicht“, sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Einen kleinen Seitenhieb auf die süddeutsche Konkurrenz konnte sich Kromer nicht verkneifen: „Erfreulich, dass – vermutlich durch den Wegfall der Systems – Bayern das zweitstärkste Besuchersegment stellte.“

Der VDMA Fachverband Software, ideeller Träger der IT & Business, zeigte sich mit der Premiere ebenfalls zufrieden: „Diese Veranstaltung läuft in die richtige Richtung, wir adressieren die Entscheiderebenen in den Unternehmen“, sagte Verbandsfunktionär Volker Schnittler. „Unsere Mitgliedsunternehmen erreichen hier die richtigen Gesprächspartner und sind davon überzeugt, dass sich diese Veranstaltung etablieren wird.“

Die Besucher der ersten IT & Business stammten überwiegend aus dem süddeutschen Raum. Fünf Prozent der Gäste waren aus dem Ausland angereist, überwiegend aus Österreich und der Schweiz. Laut einer Besucherbefragung der Messe interessierten sich 41 Prozent für DMS, 40 Prozent für ERP und 35 Prozent für CRM. Diese Zahlen sind besonders bemerkenswert, da kurz zuvor beziehungsweise gleichzeitig die Spezialmessen DMS-Expo und CRM-Expo stattgefunden haben.

Laut der Umfrage suchten zudem 30 Prozent der Messebesucher nach Systemen für das Projektmanagement und 29 Prozent nach Lösungen für das Business Process Management. Die Integration von Unternehmensanwendungen beschäftigt aktuell 28 Prozent der Besucher, über Server wollten sich 32 Prozent, über Virtualisierung 31 Prozent informieren. Das Thema Datenschutz stand bei jedem Fünften auf der Messeagenda.

Die Messe Stuttgart ist mit den Besucher und Ausstellerzahlen der ersten IT & Business zufrieden (Bild: Messe Stuttgart).
Die Messe Stuttgart ist mit den Besucher- und Ausstellerzahlen der ersten IT & Business zufrieden (Bild: Messe Stuttgart).

Themenseiten: Business, Messen, Mittelstand

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Messe Stuttgart zieht nach erster IT & Business positive Bilanz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *