Zehn Desktop-Widgets für KDE 4

6. Notes

Dieses kleine Widget bedarf wohl kaum einer Erklärung. Sobald es auf dem Desktop platziert ist, lassen sich damit ganz einfach Notizen machen. Man kann Notes mit unterschiedlichen Farben konfigurieren, die Schriftarten ändern und sogar eine Rechtschreibprüfung aktivieren. Ein nettes, kleines Feature von Notes ist, dass es sich per Copy and paste in OpenOffice einfügen lässt, wo es nicht als Text, sondern ebenfalls als Notiz übernommen wird. Copy and paste funktioniert für diese Anwendung in beide Richtungen.

7. Color Picker

Designer, Grafiker oder Web-Entwickler werden dieses Tool lieben. Mit diesem nützlichen, kleinen Widget kann man einen beliebigen Punkt auf dem Desktop auswählen, sei es der Bildschirmhintergrund, ein Fenster, ein Widget oder eine Farbe innerhalb einer laufenden Anwendung, und sich unmittelbar den hexadezimalen oder RGB-Wert der Farbe anzeigen lassen. Dieses Widget merkt sich außerdem die ausgewählten Farben. So hat der Nutzer eine Historie seiner verwendeten Farben.

8. Plasmoid Spellcheck

Wer eine Rechtschreibprüfung einsetzt, will nicht immer erst seine Textverarbeitung anwerfen müssen, nur um zu sehen, ob ein Wort korrekt geschrieben ist. Hier hilft das Plasmoid-Spellcheck-Widget. Mit ihm kann man entweder manuell eingegeben Text oder den Inhalt der Zwischenablage auf Korrektheit überprüfen. Auf jeden Fall ist dies bei Weitem einfacher, als für die Rechtschreibprüfung jedes Mal OpenOffice starten zu müssen.

9. Logview

Mit Logview kann man eine Logdatei auf dem Desktop anlegen, um den Status von Systemen zu verfolgen. Dieses Tool dürften Administratoren dankbar annehmen. Sicher, ein Logeintrag kann auch über ein Terminalfenster und dem Befehl tail verfolgt werden, aber warum nicht einfach ein Widget benutzen, das denselben Job erledigt und direkt auf dem Desktop verfügbar ist? Auf diese Weise stört das Log nicht bei der täglichen Arbeit, ist aber jederzeit verfügbar.

10. Server Status

Dieses Widget erledigt exakt das, was sein Name verspricht. Damit können Server konfiguriert und gegebenenfalls per ping überprüft werden. Solange die Server auf die ping-Überprüfung reagieren, ist die Statusanzeige des Tools grün. Sobald sie nicht reagieren, schaltet die Anzeige auf Rot, was bedeutet, dass man besser einmal nachschaut, was nicht in Ordnung ist. Dies ist eine einfache Möglichkeit, über die Verfügbarkeit der Server auf dem Laufenden zu bleiben.

Noch mehr Optionen

Dies sind zehn nützliche Widgets für den Desktop. Eventuell wird nicht jeder alle brauchen, aber es kann vorkommen, dass nicht alle standardmäßig in einer bestimmten Installation von KDE 4 enthalten sind. Falls das der Fall ist, ist kde-look.org eine gute Adresse um sie nachträglich herunterzuladen. Außerdem gibt es dort noch viele weitere Tools.

Themenseiten: Linux, Open Source, Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zehn Desktop-Widgets für KDE 4

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *