Online-Identität: Karrierefaktor oder Karrierebremse?

Wie geht man damit um? Das junge Unternehmen MyON-ID glaubt eine Lösung gefunden zu haben. Es richtet sich mit seinem Angebot in erster Linie an Selbständige, Experten und Berufseinsteiger. Denn sie, so MyON-ID, seien nur so gut, wie ihr Ruf im Netz. Wer zu seinen Themen bei Google und andern Suchmaschinen nicht präsent sei, der existiere quasi nicht. Die professionelle Darstellung im Netz sei deshalb nur wertvoll, wenn sie mit den Expertengebieten zusammen in den Suchtreffern gefunden werde: „Damit erhält eine Person die notwendige Aufmerksamkeit, um sich durch ihr Know-how zu profilieren.“

Das von Mario Grobholz und Christian Sigl geführte Münchner Unternehmen will sich keineswegs als ein weiteres neues Network verstanden wissen. Die Community-Funktionen seien nur integriert, weil sie inzwischen Standardfunktionen seien. „Facebook fokussiert sich auf Konversationen und Networking, Xing ist ein digitales Adressbuch, StudiVZ eine Kontaktplattform. Wir sind ein Tool zu Selbstdarstellung, das alle Komponenten zur eigenen Persönlichkeit auf einer Seite vereint und noch dazu sichtbar macht.“

Die Profilseite des MyON-ID-Gründers Mario Grobholz (Screenshot: ZDNet.de)
Die Profilseite des MyON-ID-Gründers Mario Grobholz (Screenshot: ZDNet.de)

Individualität lasse sich durch das veränderbare Design der Seite sowie dadurch erreichen, dass sich eine persönliche Domain für das Profil sichern lässt. Wer will, bekommt sogar eine Google-Werbeanzeige zum eigenen Namen.

Ergänzend zur Selbstvermarktung bietet MyON-ID ein Monitoring-Tool für die eigene Reputation im Web an. So lassen sich etwa die auf MyON-ID angezeigten Webtreffer vom Nutzer auswählen. Das ist sowohl bei häufig vorkommenden Namen als auch unerwünschten oder veralteten, aber dennoch gut gefundenen Links praktisch. Erwünschte Suchtreffer lassen sich zudem mit Stichwörtern ergänzen.

In seinen Grundfunktionen ist MyON-ID kostenlos. Mit der kostenpflichtigen, dafür werbefreien Premium-Version erhalten Kunden für 5,99 Euro im Monat zusätzliche Möglichkeiten. Beispielsweise lassen sich weitere Suchbegriffe in kürzeren Zeitabständen überwachen oder bei Google eine Werbeanzeige zum eigenen Namen schalten. Außerdem ist die Wunsch-URL nur in der Bezahlversion verfügbar.

Themenseiten: IT-Business, IT-Jobs, Karriere, Kommunikation, Privacy

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Online-Identität: Karrierefaktor oder Karrierebremse?

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. August 2009 um 14:31 von Alexander Stocker

    Die dunklen Seiten des Wissensmanagement und Web 2.0
    Das Thema Wissensmanagement ist auch DER Schwerpunkt der I-KNOW 09 (http://i-know.tugraz.at/), welche vom 2. bis 4. September in Graz (Österreich) stattfindet. Dort gibt es auch eine äußerst spannende Podiumsdiskussion über die dunklen Seiten des Wissensmanagement und Web 2.0 (http://i-know.tugraz.at/praxisforum/professors4industry). Aspekte wie mangelnde Privacy und die zunehmende Transparenz über Menschen werden im akademischen Rahmen diskutiert.

    Weiteres wartet die I-KNOW 09 mit drei hochrangigen Keynote Speakers aus Wissenschaft und Wirtschaft auf. In ihren Keynote-Vorträgen konzentrieren sich die drei international anerkannten Experten auf folgende Themen: Future Internet, Wissensmanagement in China, Semantic Web und Web 2.0.

    Das Themengebiet der I-KNOW 09 ist vielfältig: Future Internet, Wissenstechnologien, Knowledge Management Education sowie Wissensmanagement-Software and Services, Wissensmanagement in China, Semantic Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *