Neue Zweifel an der Sicherheit von Cloud-Angeboten

Kritik muss sich Google auch beim Thema Verschlüsselung gefallen lassen, da die lediglich mittels SSL oder TLS möglich ist. Dabei wird jedoch nur der Übertragungsweg, nicht aber die Nachricht selbst verschlüsselt. Die Frage, ob Google-Mitarbeiter dann Kunden-Mails lesen oder nicht, ist eigentlich unerheblich. Aus Sicht von Juristen und Wirtschaftsprüfern ist oft schon negativ anzumerken, dass sie es könnten. Diesbezüglich haben andere Anbieter noch Vorteile. Beispielsweise bietet Retarus die Möglichkeit, die beiden De-facto-Standards PGP oder SMIME zu nutzen, um Mails komplett zu verschlüsseln.

Auch für eine andere deutsche Besonderheit, die im Zusammenhang mit dem Datenschutz steht, hat Google nur eine unzureichende Antwort. Die in Quarantäne verschobenen Spam-Mails erfordern ein umständliches Login und ohne Internet-Zugang ist auch kein Zugriff möglich. In manchen Firmen oder Behörden müssen Nutzer aber Zugriffsmöglichkeiten haben. Lokale Anbieter haben auch das besser geregelt.

Durch die Zielsetzung, Kunden möglichst weit in die Cloud zu ziehen, hat Google außerdem einige Schwächen bei Unternehmen, die lediglich bestimmte Dienste in Anspruch nehemn wollen, etwa den Virenscan oder die Spam-Filterung für E-Mails. Beispielsweise hält sich Google bei der Angabe von Verzögerungszeiten bis zur Zustellung auffällig zurück. Auch für den Fall, dass der Mailserver beim Kunden ernsthafte Probleme bekommt, scheint man nicht gut vorbereitet zu sein.

Ein verbreitetes Ärgernis, nämlich Mails an nicht existente Empfänger, stellt Google nur gegen Aufpreis ab. Notwendig dazu ist ein sogenannter Directory Filter, der solche Mails abblockt, bevor sie die Infrastruktur eines Kunden erreichen. Auch hier haben lokale Anbieter noch einen Vorsprung vor dem weltweiten Konzern. Bei Retarus etwa sei das im Standardpaket enthalten, teilt das Unternehmen auf Anfrage mit.

Und zu guter Letzt ist es ja mit E-Mail in den meisten Fällen nicht getan. Unternehmen haben in der Regel weitere Dienste im Einsatz, über die sie mit Geschäftspartnern und Kunden kommunizieren. Dazu gehört etwa auch das oft belächelte, aber immer noch quicklebendige EDI. Wer seine IT wirklich entlasten will, der sucht sich eventuell dann doch einen Dienstleister, der auch die Kontrolle dieser Dienste übernehmen kann.

Themenseiten: Cloud-Computing, E-Mail, Eleven, Google, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neue Zweifel an der Sicherheit von Cloud-Angeboten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *