Microsoft Office 2010: Die Technical Preview im Test

Microsoft hat die Zahl der Office-Pakete von acht auf fünf reduziert. Der digitale Notizzettel Onenote ist künftig in allen Versionen enthalten.

Folgende Office-2010-Pakete sind geplant:

  • Office Home and Student: Word, Excel, Powerpoint, Onenote
  • Office Home and Bsuiness: Word, Excel, Powerpoint, Onenote, Outlook
  • Office Standard: Word, Excel, Powerpoint, Onenote, Outlook, Publisher
  • Office Professional: Word, Excel, Powerpoint, Onenote, Outlook, Publisher, Access
  • Office Professional Plus: Word, Excel, Powerpoint, Onenote, Outlook, Publisher, Access, Sharepoint Workspace (bislang Groove Workspace), Infopath

Fazit

In Office 2010 weitet Microsoft die in Office 2007 begonnene Erneuerung der Benutzeroberfläche auf alle Anwendungen aus. Die einheitliche Bedienung ist zu begrüßen.

Wer sich noch nicht mit dem Ribbon angefreundet hat, muss entweder auf andere Büropakete umsteigen oder auf Plugins zurückgreifen, die die gewohnten Menüs anzeigen. Vielleicht helfen aber auch die neuen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der Ribbon weiter.

Letztendlich ist Office 2010 natürlich nur eine neue Auflage eines Produkts, das schon lange alles kann – und noch viel mehr. Inwiefern man aus den neuen Funktionen einen Nutzen ziehen kann, hängt stark vom Anwenderprofil ab: Wer ständig mit Powerpoint-Präsentationen durch die Lande zieht, wird sich über die schicken Animationen sicher freuen. Wer dagegen nur einmal im Jahr drei Folien anzeigt, kann daraus keinen Gewinn schöpfen.

Das neue Outlook 2010 düfte hingegen trotz der veränderten Optik bei den meisten Nutzern Anklang finden. Der Conversation View sorgt für mehr Ordnung im Postfach und Quick Steps vereinfachen die Durchführung wiederkehrender Aufgaben. Interessante Funktionen wie Quick Tips stehen allerdings nur in Verbindung mit einem Exchange-Server zur Verfügung.

Leider hat Microsoft die Webapplikationen noch nicht für einen Test freigegeben. Man kann gespannt sein, wie sich das neue Office im Browser anfühlt. Für viele Unternehmen dürfte interessant sein, es auf eigenen Servern hosten zu können.

Für eine abschließende Beurteilung von Office 2010 ist es aber noch zu früh, da die Technical Preview noch nicht alle Features enthält. Das Paket soll in der ersten Jahreshälfte 2010 auf den Markt kommen.

Themenseiten: Business-Software, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft Office 2010: Die Technical Preview im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *