Fujitsu und Citrix intensivieren Kooperation bei Virtualisierung

Der XenDesktop von Citrix wird in Fujitsus Virtual-Workplace-Lösungen integriert. XenServer soll zudem Bestandteil der Primergy-Rack- und Blade-Server werden. Die Kombilösungen sind voraussichtlich ab Anfang August erhältlich.

Fujitsu Technology Solutions und Citrix Systems wollen im Bereich Virtualisierung künftig enger zusammenarbeiten. Fujitsu wird dazu den XenDesktop von Citrix mit HDX-Technologie (High-Definition User Experience) in seine Virtual-Workplace-Lösungen integrieren. Endanwender sollen so von jedem Ort aus in ihrer gewohnten Desktop-Umgebung arbeiten können.

Fujitsu plant darüber hinaus, den Citrix XenServer in sein Rackserver- und Bladeserver-Angebot Primergy zu implementieren. Davon würden besonders Kunden profitieren, die bereits mit Citrix XenApp arbeiten.

Die kombinierte Lösung ermögliche, das Ausrollen von Desktops deutlich zu beschleunigen, weil auch große Stückzahlen personalisierter Rechner in kurzer Zeit ausgeliefert und Änderungen zentral verwaltet werden könnten, teilten die Partner mit. Zudem sei es möglich, Mitarbeitern nach einem Systemausfall eine komplette Arbeitsumgebung mit wenigen Mausklicks zur Verfügung zu stellen.

Im Rahmen der Vereinbarung wurden die Fujitsu-Server Primergy RX und BX für Citrix XenServer zertifiziert. Zudem integriert Fujitsu XenServer und das Management-Produkt Citrix Essentials for XenServer in das Primergy-Server-Management.

Die Lösungen sollen ab Anfang August für alle Fujitsu-Kunden verfügbar sein. Fujitsu Datacenter-Virtualisierungslösungen mit Citrix XenServer und Citrix Essentials for XenServer sind ebenfalls für August dieses Jahres geplant.

Themenseiten: Citrix, Fujitsu, Hardware, Server, Servers, Software, Virtualisation, Virtualisierung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fujitsu und Citrix intensivieren Kooperation bei Virtualisierung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *