Kurz vor dem RTM: Alles über den Umstieg auf Windows 7

Microsoft stellt von Windows 7 fünf Versionen zur Verfügung: Starter E, Home Premium E, Professional E, Enterprise E und Ultimate E. Aber nicht alle davon sollen in den Handel kommen. Starter E wird nur für den Einsatz auf Netbooks lizenziert, Enterprise E nur im Rahmen von Unternehmenslizenzprogrammen.

Der wichtigste Unterschied zwischen Home Premium und Professional (Nachfolger von Vista Business) ist, dass letzteres in domnänenbasierte Unternehmensnetzwerke eingebunden werden kann. Enterprise bringt zusätzlich noch einige Sicherheitsfeatures mit: Dazu gehören der sichere Fernzugriff auf Netzwerke ohne VPN per Direct Access sowie eine TPM-basierte Verschlüsselung für Festplatten und Wechseldatenträger (Bitlocker und Bitlocker to go). Die folgende Tabelle bietet eine Funktionsübersicht:

Windows-7-Versionen und ihre Funktionen (Bild: Microsoft)
Windows-7-Versionen und ihre Funktionen (Bild: Microsoft)

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Kurz vor dem RTM: Alles über den Umstieg auf Windows 7

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Juli 2009 um 6:49 von Eduard Guthoff

    for a few dollars more
    Ist die Konjunkturkrise auch bei Gates und den Seinen angekommen? Oder will man lediglich wieder die Leute ködern, denn wer steigt schon um wenn er Windows 7 erst auf seiner Kiste hat?

    Es ist zu schön um wahr zu sein und wohl auch wieder ein Patjomkinsches Dorf a la Microsoft?

    Viel Geschrei um nichts?

    Viel schöner?

    Viel bunter?

    Viel sinnloser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *