Dell plant angeblich iPod-Touch-Konkurrenten

Dell entwickelt angeblich ein Internetgerät auf Android-Basis. Laut Brancheninsidern, die bereits einen Prototyp gesehen haben, ähnelt das Gerät dem iPod Touch von Apple.

Der Computerhersteller Dell soll an einem tragbaren Gerät für den mobilen Internetzugang arbeiten. Das berichtet das Wall Street Journal und beruft sich dabei auf zwei Insider, die bereits erste Prototypen des Geräts gesehen haben wollen. Demnach basiert das Dell-Gerät auf Googles Betriebssystem Android und ähnelt dem iPod Touch von Apple.

Eine Telefon-Funktion ist demnach nicht vorgesehen. Rein äußerlich sei es nur ein Stückchen größer als der Apple-Player. Möglicherweise bringe Dell das Gerät noch im Laufe dieses Jahres auf den Markt, berichtet das Blatt.

Der US-Konzern arbeite seit rund einem Jahr an der Entwicklung des Internetgeräts, das nach den Plänen des Herstellers über Mobilfunkanbieter vertrieben werden soll. Das wäre nicht ungewöhnlich: Bereits jetzt verkauft Dell genauso wie andere Computerhersteller seine Netbooks unter anderem über Handy-Provider.

Bereits seit längerem gibt es Gerüchte darüber, dass Dell an der Entwicklung eines eigenen Smartphones arbeitet. Dafür soll der Hersteller – genauso wie für seine Netbooks – den Einsatz von Android erwägen. Vor diesem Hintergrund wäre es kein großer Schritt mehr zu einem mobilen Internetgerät, das auf der selben Softwareplattform wie das geplante Smartphone basiert.

Sogenannte Mobile Internet Devices (MIDs) sorgen schon seit einiger Zeit für Gesprächsstoff. Erstmals wurden MIDs auf dem Intel Developer Forum in Peking 2007 vorgestellt. Seither ist es eher ruhig geworden um die Kleingeräte. Das liegt vor allem an Intel selbst, die es bisher nicht geschafft haben, sparsame Prozessoren für kleine Mobilgeräte wie Smartphones und MIDs herzustellen. Erst der für Anfang 2010 geplante Moorestown soll Handy- und MID-tauglich sein. Im Dell-Gerät dürfte indes ein ARM-Prozessor zum Einsatz kommen.

Themenseiten: Hardware, Telekommunikation, iPod, iTunes

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell plant angeblich iPod-Touch-Konkurrenten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *