Wer dazu neigt, Dinge zu verlieren, bekommt mit dem neuen Betriebssystem 3.0 eine praktische Hilfe. Wer sein neues iPhone verliert, kann es über den PC orten. Außerdem ist es möglich, dem potentiellen Finder eine Nachricht mit der Bitte um Rückruf zukommen zu lassen. Es lässt sich auch ein Ton aktivieren, um die Aufmerksamkeit von Passanten zu erwecken – selbst wenn das Telefon auf lautlos eingestellt ist. Ist das iPhone allerdings ausgeschaltet, tut sich gar nichts.

Das alles hört sich sehr gut an, aber es gibt ein paar Vorbehalte. Die Funktion „Find My iPhone“ ist nur für registrierte MobileMe-Nutzer verfügbar. Außerdem braucht man einen ehrlichen Finder, der sich meldet, wenn er die Nachricht auf dem Gerät sieht. Wer nicht das Glück hat, dass sein Telefon von einer verantwortungsvollen Person gefunden wird, kann vom PC aus immerhin alle Daten auf dem Handy löschen. Diese Funktion ist gibt es zwar bei Unternehmenssoftware schon länger, aber für den Privatgebrauch ist sie einzigartig – das bietet noch kein Mitbewerber.

Diktierfunktion

Eigentlich hätte man dieses Feature schon im ersten Apple-Handy erwartet. Aber besser, es kommt spät als nie. Das Icon für die Sprachaufnahmefunktion liegt auf dem Home-Bildschirm. Die Nutzeroberfläche der Anwendung ist klar strukturiert und einfach zu bedienen. Um eine Aufnahme zu starten oder zu stoppen, muss nur der Aufnahmeknopf berührt werden. Die Diktierfunktion arbeitet auch, wenn andere Anwendungen laufen – wie etwa der Browser. Die fertig aufgenommene Nachricht lässt sich per Mail verschicken oder wie ein Video bearbeiten.

Aktienkurse

In der Aktien-Applikation gibt es jetzt Ticker-Nachrichten für die jeweiligen Unternehmen. Das ist ein nettes Feature für jemanden, der diese App regelmäßig nutzt. Außerdem zeigt das Programm die Kursdiagramme jetzt auch im Querformat und präsentiert den Kurswert an jedem Punkt der Diagramme.

Weitere Neuerungen

Der Wert der übrigen Neuzugänge durch OS 3.0 variiert von nützlich bis belanglos. So gibt es jetzt Push-Mittleilungen, mehr Einstellmöglichkeiten bei der Kindersicherung und eine Shake-to-Shuffle-Funktion für den iPod-Player, die per Schüttelbewegung zum nächsten Lied springt. Außerdem lassen sich Einladungen zu Meetings oder Kontakte weiterleiten. Die Synchronisation von Notizen funktioniert jetzt für PC und Mac. Eingaben in Formularen speichert das Handy nun und bei WLAN gibt es eine Auto-Login-Funktion. Ferner bietet Apple zusätzliche Hintergründe zur Auswahl. Besonders praktisch: Im Safari-Browser ist das Kopieren von Links, das Öffnen in einem neuen Fenster und das Speichern von Bildern möglich.

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu iPhone 3GS im Test: Ist es wirklich schneller und besser?

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Juni 2009 um 22:03 von Peter

    Akku und MMS
    Was soll eigentlich ständig die Diskussion um den Akku? Wenn der iPhone Akku mal getauscht werden muss, sind die meisten anderen Handys bereits abgewrackt. Ebenso die Geschichte mit MMS. Kein Mensch braucht ernsthaft MMS, wenn er unbegrenzt E- Mails (ohne Zusatzkosten) mit hochaufgelösten Bildern verschicken kann. Was bezahlt denn der Normal- Handynutzer für diese MMS? Ich jedenfalls habe sie in den letzten Jahren keinesfalls vermisst. Ein zufriedener iPhone 3G- Kunde

  • Am 23. Juni 2009 um 8:29 von Josch

    Kamera
    Mich fasziniert eher das immer auf der Kamera rumgeritten wird. Jeder normal denkende Mensch benutzt eine "richtige" Kamera um Fotos zu machen. Man zahlt heutzutage 500? für ne Kamera mit 18x optischem Zoom, Blitzlicht, 10+MP uvm.
    Und die Kamera im iPhone hat für die technischen Eckdaten eine absolut hervorragende Qualität. Und den eigentlichen Nutzen (mal nen Schnappschuss oder sogar mal Beweisfotos nach nem Autounfall) erfüllt diese locker.

  • Am 23. Juni 2009 um 9:57 von Michael

    Ich verstehe es nicht!
    Warum wird bei dem iPhone negativ bewertet, dass man keine Speicherkarte einsetzen kann? Das iPhone hat nicht wie die meisten anderen Smartphones 1-2 GB Speicherplatz ? es sind bis zu 32 GB! Wozu benötige ich hier eine Speicherkarte? Ist mir völlig unverständlich. Meinen Vorrednern kann ich mich ebenfalls nur anschließen. MMS ist so ziemlich das unnötigste was es gibt. Ein weiterer super zufriedener iPhone 3G Kunde

  • Am 23. Juni 2009 um 11:37 von Rolf C.

    Einfach…
    Ich kann mich meinen Vorrednern ebenfalls in allen Punkten nur anschliessen. Hatte bisher das I900 Omnia von Samsung. Ist auch ein klasse Handy der Oberklasse, aber die Bedienung des iPhones 3GP s ist einfacher. Um es mit einem kurzen Satz auszudrücken. Das Teil ist einfach genial, oder genial einfach!!!!

  • Am 23. Juni 2009 um 15:47 von Gizmo

    Ein paar Antworten…
    @ Peter: Mein Opa hat ein Handy, aber keine E-Mail Adresse. => MMS sinnvoller als eine E-Mail.

    @ Josch: Hast du etwa immer dein Fotoapparat dabei? Also ich nicht, deswegen ist eine gute Kamera mit ein paar Extra-Funktionen im Handy da schon was Feines.

    @ Michael: Wenn man von Bekannten mal schnell was Digitales haben will, seien es Bilder oder Videos, ist eine Speicherkarte immer viel bequemer, als das ganze über den Computer zu machen, besonders wenn man vielleicht zu Besuch ist und nicht alle Kabel dabei hat. Zumal 16 oder 32 GByte auch nicht für Ewigkeiten reichen, vor allem wenn man Musik, Filme oder Spiele drauf hat.

  • Am 5. Juli 2009 um 16:02 von b0rt

    Sprachaufzeichnung
    Sprachaufzeichnung ist sowohl auf dem 2G als auch auf dem 3G ab os 3.0 möglich..

    mfg b0rt

  • Am 9. August 2009 um 16:31 von Peter Sieber

    Sprache
    Woher der Mangel der Sprachqualität kommt, weiss ich nicht. Das iPhone kann es jedenfalls nicht betreffen…! Vielleicht den Provider?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *