iPhone 3GS im Test: Ist es wirklich schneller und besser?

Auch bei der Video- und Audioqualität gibt es keine wahrnehmbaren Unterschiede zum Vorgänger. Erfreulicherweise findet die Stagnation aber auf hohem Niveau statt: Der Klang ist sauber und satt. Das Gerät unterstützt eine Reihe von Formaten und Bitraten, angefangen von einfachem MP3 und AAC bis hin zu Formaten wie AIFF, WAV und Apple Lossless, die CD-Qualität bieten. Das Abspielen von Videos ist immer noch flüssig und die Darstellung hell.

Das iPhone 3G S ist das erste iPhone, das Videos nicht nur abspielen, sondern auch aufnehmen kann. Apple aktualisiert die mobile Version des iTunes Music Store und bietet hier jetzt auch Filme, TV-Sendungen und Musikvideos an. Vor dem OS-3.0-Update gab es nur Musik und Podcasts.

Die Musikqualität mit dem LG HBS-250 Stereo Bluetooth Headset ist zufriedenstellend und eine große Verbesserung gegenüber dem integrierten Lautsprecher. Die mitgelieferten Kabel-Kopfhörer übertrifft es in puncto Klang ebenfalls.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit bleibt eine der größten Schwächen des iPhone. Bei starker Nutzung des Geräts hält der Stromspeicher nicht länger als einen Tag. Auf dem Papier sehen die Werte der neuesten Generation etwas besser aus: Apple gibt 9 Stunden Akkulaufzeit bei WLAN-Nutzung an, 10 Stunden bei der Videowiedergabe, 30 Stunden beim Abspielen von Audiodateien sowie 12 Stunden 2G- und 5 Stunden 3G-Sprechzeit. Eine Neuerung ist, dass man auf dem Homescreen oben links eine Akkustandsanzeige mit Prozentangabe sieht.

In ersten Tests hält der Akku des iPhone 3G S etwas länger als der des Vorgängers. Das zeigt sich insbesondere bei hoher Beanspruchung. Genaue Ergebnisse werden aber erst die Labortests liefern, die derzeit noch durchgeführt werden.

Fazit

Das neue iPhone ist der nächste Schritt in die richtige Richtung. Es stellt nicht die Revolution dar, die die ersten zwei Apple-Handys vollbringen konnten – stattdessen bringen Kompass, 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Copy and paste und Spracherkennung das Smartphone auf den Stand der Technik. Perfekt ist es aber dennoch nicht. Kein anderer Hersteller würde sich erlauben, den Akku fest zu verbauen und keinen Micro-SD-Speicherkartenslot vorzusehen. Doch mit seinen Ausstattungsmerkmalen, der umfangreichen Softwareauswahl im App Store und der immer noch revolutionär intuitiven Benutzeroberfläche ist das iPhone 3G S eines der besten Smartphones, die es bislang gibt.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Formel 1 schauen – gratis und überall auf der Welt – so geht’s + Rennkalender 2024

Die Formel 1 ist sicherlich eines der bekanntesten Sport-Events und begeistert seit fast 75 Jahren…

3 Wochen ago

Samsung rechnet mit Umsatz- und Gewinnanstieg im ersten Quartal

Die Einnahmen klettern wahrscheinlich um mehr als 10 Prozent. Das operative Ergebnis soll sich sogar…

3 Wochen ago

Chrome: Google verbessert Schutz vor Cookie-Diebstahl

Die Sicherheitsfunktion verknüpft Cookies mit dem Gerät, auf dem sie erstellt werden. Google testet die…

3 Wochen ago

Intel meldet Milliardenverlust seiner Foundry-Sparte

Der Fehlbetrag steigt gegenüber dem Vorjahr um rund 1,8 Milliarden Dollar. Der Kurs der Intel-Aktie…

3 Wochen ago

Dark Gemini nicht unterschätzen

Beschränkungen für das Schreiben von bösartigen Programmen werden umgangen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücke in Chrome

Beim Hackerwettbewerb Pwn2Own erreichen zwei Forscher eine Codeausführung außerhalb der Sandbox. Insgesamt stopft Google drei…

3 Wochen ago